Kräuterkurse & Spaziergänge

...hier findet ihr die Inhalte der verschiedensten Kurse

Die jeweiligen Termine findet ihr  im Shop.

 

Mutter Erde erwacht - 1,. Kräuterwanderung im Jahr

 

Begrüßt mit mir gemeinsam Mutter Erde und entdeckt, was sie alles für uns bereitgestellt hat.

 

Zusammen werden wir eine kleine Wanderung machen und unterwegs ein paar Kräuter sammeln und dann gemeinsam einen leckeren Snack zubereiten.

 


 

Kräuter, Schwangerschaft & Baby

 

WAS HILFT UNS? WAS IST TABU?

 

Ihr seit schwanger und seit interessiert an natürlichen Mitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit und wollt selbst Sachen für euren Schatz herstellen?

 

Ich zeige euch, was ihr machen könnt und welche Kräuter ihr lieber nicht benutzen solltet.

 

Zusammen stellen wir etwas für euren kleinen Wichtel her

 


 

Euer Unkraut = Meine Apotheke

 

Was wächst eigentlich in meinem Garten und was kann ich damit machen?

 

Wenn ihr das wissen wollt, dann komme ich zu euch und wir gucken gemeinsam.

Ich werde euch Tipps und Rezepte für eure „Unkräuter“ geben.

 

Was kostet das?  1,5h für 60€

 

Wohin komme ich? Umkreis von 30km von Halberstadt

 

Gemeinsam finden wir einen passenden Termin. 

 


 

Besuch bei Mutter Natur

 

Lasst uns zusammen einen Spaziergang machen und sehen, was Mutter Natur für uns bereithält.

 

Gemeinsam werden wir uns die einzelnen Kräuter 🌿 anschauen und auch einige Sammeln um etwas für uns herzustellen.

 

Wo findet es statt? Entweder in Halberstadt oder im nahen Umkreis. Das entscheidet die Natur. 

 


 

Wer oder was sind Heilkräuter?

 

Hier habt zwar von dem Wort Heilkraut schon einmal was gehört, aber so richtig wisst ihr nicht was es ist?

 

Ich gebe euch einen kleinen Einblick in die Welt der Heilkräuter. Gemeinsam werden wir eine Salbe herstellen und ein Kräutersalz, welches ihr dann mit nach Hause nehmen könnt.

 


 

Kräutergeister - Tinkturen & Schnäpse

 

Wir beschwören keine Geister oder ähnliches, sondern ich werde euch zeigen, wie ihr eure eigenen Tinkturen und Liköre herstellen könnt.

 

Vielleicht wird es auch den einen oder anderen Likör zum Kosten geben und dann könnte es passieren, das ihr die Kräutergeister seht.😂

 


 

Glück mit Pech

 

Es ist herbstlich. Die Kräuter bereiten sich auf den Winter vor. Jetzt ist für mich die Zeit des Baumharzes gekommen. Das Harz ist ein wunderbares Heilmittel und der Duft einer Pechsalbe einfach nur schön und wohltuend.

 

Wollt auch ihr einmal so etwas erleben, dann meldet euch an.

 


 

Zauber des Rauches

 

Wie kann man räuchern? Warum räuchert man? Mit was kann geräuchert werden?

 

In diesem Kurs möchte ich mit euch gemeinsam verschiedene Arten des Räucherns ausprobieren und zusammen erstellen wir eine Räuchermischung.

 

Über verschiedene Rituale und Feste werde ich euch in gemütlicher Runde berichten.

 


Kosmetik aus dem Thermomix

 

Ihr arbeitet gerne mit eurem Thermomix oder seit einfach nur mal neugierig, was man damit noch alles herstellen kann.

 

 

Dann kommt doch einfach vorbei und ich zeige euch, wie man Kosmetik damit machen kann


 

Bärlauchwanderung

 

Gemeinsam werden wir eins der ersten Kräuter in diesem Jahr sammeln und gleich vor Ort zubereiten.

 

 

Die Veranstaltung wird nicht direkt in Halberstadt sein aber um Halberstadt drumherum. Wo genau entscheidet wie immer die Natur


 

....und was ist mit Tee?

 

Zusammen werden wir uns einen gemütlichen Abend machen und unsere eigene Teemischung herstellen und dabei lernen, worauf es denn ankommt.


 

Alles neu macht der Mai

 

Kommt mit mir zum Maiwipfel sammeln. Gemeinsam werden wir dieses wunderbare Heilmittel finden und verarbeiten.

 

 

Wo genau es stattfindet kann ich euch noch nicht sagen, das entscheidet wieder die Natur aber es wird aufjedenfall in der Umgebung von Halberstadt sein.


 

Wir sitzen unterm Hollerbusch

 

Ich denke doch wir alle kennen dieses alte Kinderlied aber kennt ihr auch die Geheimnisse und Heilkräfte von dieser wunderbaren Pflanze?

 

 

Nein, na dann kommt mit mir zum Holunder und ihr werdet so einiges erfahren und auch etwas selbst gemachtes mit nach Hause nehmen.


 

Unsere Fellfreunde

 

 

Unsere Fellnasen, sind nicht nur unsere treuen Begleiter. Sondern auch sie gehören mit zu unserer Familie und wenn ich mich als Mensch für alternative Heilmittel interessiere, warum sollte nicht auch ein Hund davon profitieren.



🌿🧙‍♀️ „Die Kindergartenapotheke“🌿🧙‍♀️

Eine Weiterbildung für Pädagogen in Kindertagesstätten und/oder Schulhorten.
Zum Thema Heil- und Wildkräuter.
 
In der Weiterbildung enthaltene Themen:
❖ Wie bringe ich Kindern die Welt der Kräuter näher?
❖ Welche Wildkräuter kann ich essen?
❖ Wie erstelle ich meine eigene kleine Hausapotheke?
❖ Welche Kräuter wachsen bei uns?
Was nehmen die Erzieher/innen nach diesem Tag mit?
❖ Selbsthergestellte Kräuterprodukte
❖ Rezept für eine Kräuterspeise
❖ Idee für ein Kräuterangebot im Kindergarten
❖ Pflanzenliste „Unsere Kräuter im Kindergarten“
❖ Teilnehmerzertifikat
Bei Interesse meldet euch doch einfach bei mir, dann kann ich euch weitere wichtige Daten geben. Gemeinsam finden wir einen Termin der für euch passend ist.