April

April · 01. Mai 2021
Auf auf ins Waldmeistermeer 😂🌿🧙‍♀️ So tief konnten wir nur leider heute nicht eintauchen. Da er dieses Jahr noch sehr klein ist aber um Morgen die Walpurgisbowle zu machen hat es super gereicht. Also haben wir, das heißt meine persönliche Fotografin Mandy🤪 und ich, uns auf dem Weg gemacht. Nicht nur die Suche nach dem Waldmeister war spannend. Sondern auch das wir vier Wetterphänomene innerhalb von ca. 45 Minuten erlebt haben.🤦🏼‍♀️😅 Es ging mit Sonne los,...
April · 26. April 2021
🗝🌼🧙‍♀️ Die Schlüsselblume - Primula Veris🧙‍♀️🌼🗝 Die Schlüsselblume der Schlüssel des Frühlings. Sie schließt uns das Jahr auf, denn sie ist eine der ersten Blumen die mit anfangen zu blühen. Von ihr hab ich uns wieder ein paar Blüten zum trocknen gesammelt um daraus einen Hustentee zu machen. Zum Räuchern eignet sie sich auch wunderbar in einer Frühlingsräuchermischung. Da sie Licht in unser Geist bringt und so alles dunkle vom Winter befreit. In einem...

April · 25. April 2021
🧙‍♀️🌿🕯 Kräuterkerzen für die Walpurgisnacht 🕯🌿🧙‍♀️ .....wenn Kräuterhexen sturmfrei haben. Ja dann ist die Zeit etwas Neues zu probieren. Heute sind daher Kräuterkerzen für Walpurgis entstanden. 🌿Zuerst hab ich meine Beltane Räuchermischung in meiner Kräutermühle zerkleinert. 🌿Danach hab ich meine Gefäße vorbereitet und das Wachs geschmolzen. 🌿Als es dann geschmolzen war, kam die zerkleinerte Räuchermischung in den Wachs. 🌿Die Gefäße hab...
April · 23. April 2021
Heute meinte es das Wetter gut mit uns 🌞 Das hab ich natürlich genutzt und bin zum See. Dort hab ich Giersch und Brennessel gepflückt. Zuhause angekommen, bin ich in den Garten um noch ein bisschen Löwenzahn und Melisse zu sammeln. Die gesammelten Kräuter habe ich mit einer Küchenmaschine zerkleinert. In der Zeit rösteten Sonnenblumenkerne. Die wurden dann auch von der Küchemaschine zerkleinert. Abgeschmeckt mit Salz und einem kleinen Schuß Zitronensaft, hab ich alles mit Olivenöl...

April · 18. April 2021
☕🌼🧙‍♀️Löwenzahnkaffee🧙‍♀️🌼☕ Vor ein paar Tagen hab ich eich gefragt was ich mit der Löwenzahnwurzel vor habe. Heute kann ich es euch verraten, da es jetzt fertig geworden ist. Ich habe aus der Wurzel Kaffee ☕ gemacht. Dieser wurde früher oft verwendet, da Kaffeebohnen teuer waren und man schwer an sie heran gekommen ist. Schon länger wollte ich das testen und immer wieder hab ich es vergessen. Bis ich es vor ein paar Wochen in einer Kräutergruppe wieder...
April · 03. April 2021
🌿🧙‍♀️🥖Kräuterbaguette 🥖🧙‍♀️🌿 Heute geht es zum Ostergrillen und da musste doch frisches Baguette her. Die Kräuter hab ich heute morgen frisch aus dem Garten geholt. 🌿Duftveilchen 🌿Frauenmantel 🌿Löwenzanhblätter 🌿Thymian 🌿Oregano 🌿Rosmarin 🌿Gundermann 🌿Maggikraut 🌿🥖Rezept für das Baguette🥖🌿 Am Vortag hab ich einen Vorteig gemacht. Dazu hab ich 175g Mehl und 175g Wasser mit einem erbsengroßen Stück Hefe verrührt. Diese...

April · 29. April 2020
Morgen ist es soweit Walpurgisnacht 🧙‍♀️🧹🔥 Um diese Nacht zu feiern, hab ich das grüne Hexenwasser gebraut. 🧙‍♀️Einen Waldmeistersirup gemacht. Er kann mit Wasser oder Wein gemixt werden. Wieso gerade Waldmeister zur Walpurgisnacht? Waldmeister galt in alter Zeit als heilkräftig und berauschend. In Liebestränken entfaltete er seine lockernde und entspannende Wirkung. Als das ideale Gewächs für die Walpurgisnacht, durfte Waldmeister in keinem Getränk fehlen. Rezept:...
April · 28. April 2020
Die Brennessel 🌿🧙‍♀️ Sie ist als Unkrautpflanze allgemein bekannt und verachtet, unbekannt dagegen ist ihre Heilkraft. Sie wirkt blutreinigend 🩸, hilft bei Magenbeschwerden, löst Verschleimungen in Brust und Lunge, Haarwuchsfördernd, Durchspülend und noch bei vielen anderen Sachen. Meistens kennt man die Brennessel als Tee oder Tinktur. Ich habe aus meiner angesetzten Tinktur einen Haarfestiger gemacht. Das Rezept habe ich von Jennifer Koopmans Hierfür habe ich warmes Wasser...

April · 27. April 2020
🌿🧙‍♀️Im Wald angekommen roch heute alles nach Knoblauch. Als wir dem Geruch nachgegangen sind, konnten wir das Knoblauchrauken Meer entdecken. Also holte ich die Butterbrottüten aus dem Rucksack. Die hab ich immer dabei, für den Fall des Falles🤪....ich sag ja Kräuterverrückt. Daher machten wir uns zwei Tüten voll mit Blüten und Blättern. Zuhause, mischten wir alles mit groben Meersalz und gaben alles in unseren Theo (Thermomix). Natürlich kann man das auch im Mörser...
April · 22. April 2020
Heute waren wir nochmal Löwenzahn sammeln. 🦁 🦷😉 Ich esse zur Zeit gerne Quark mit Löwenzahnblüten. Nun verwandelt er sich ja bald wieder in die tollen Pusteblumen. Von daher haben wir heute daraus nochmal schnell Löwenzahnsalz gemacht damit wir das ganze Jahr etwas davon haben.

Mehr anzeigen