Juni

Juni · 27. Juni 2020
🌿🧙‍♀️Gesichtswasser „Einmal durch den Garten“🌿🧙‍♀️ Wie der Name schon sagt bin ich einmal durch den Garten und in meinem Glas ist die Kapuzinerkresse, Rose, Schafgarbe, Stiefmütterchen und Gänseblümchen gelandet. Diese Kräutermischung badet jetzt für ein paar Wochen in Alkohol. Nachdem Bad entferne ich alle Kräuter und zu der entstandenen Tinktur füge ich die gleiche Menge an Hydrolat dazu. Für das Hydrolat hab ich heute Melisse abdestilliert. Wie das hier...
Juni · 26. Juni 2020
🌿🧙‍♀️Kapuzinerkresse Oxymel🌿🧙‍♀️ Dieses Oxymel wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und antiviral. Daher ist es gut verwendbar, bei Schnupfen, Angina, Infektionen der Atemwege und Nebenhöhlenentzündungen. Was ist eigen ein Oxymel?🤔 Ein Oxymel wird hergestellt aus Essig und Honig und dann versetzt mit Kräutern. Für dieses hab ich zwei Teile Honig 🍯 genommen und einen Teil Apfelessig 🍎. Das hab ich dann verrührt und einen Teil kleingezupfte...

Juni · 24. Juni 2020
Ich glaube meine weiß das sie dieses Jahr diesen Ehrennamen trägt und wollte deshalb hoch hinaus 😳🥰 Wegwarte - lat. Cichorium intybus Volksname: Wegeleuchte, gemeine Wegwarte, Zigeunerblume Aussehen: - 30cm bis 1m hoch - steife und starre Stengel - hellblaue Blüten - Blätter gezahnt Verwendbare Teile: Wurzel, Kraut und Blüten Sammelzeit: Kraut & Blüten im Juli - September Wurzel im Herbst Standort: An Wegrändern, die Blätter zeigen immer nach Norden. Inhaltsstoffe:...
Juni · 23. Juni 2020
Es juckt, brennt und spannt an der Lippe......da ist der Herpes nicht weit entfernt. 😫 Um das ganze schnell wieder in den Griff zubekommen, hab ich heute drei verschiedene Tinkturen angesetzt. Eine mit Johanniskraut, die andere mit Melisse und die letzte mit stinkendem Storchschnabel. Nach ca. 4 Wochen werden ich alle abfiltern und zusammen gießen. 🧙‍♀️🌿So ist eine Anti-Herpes Tinktur entstanden. Damit die Haut durch den Alkohol nicht austrocknet sollte man sie am besten in...

Juni · 21. Juni 2020
Am Nachmittag sind wir heute zur Abkühlung in den Wald zum Warteturm in Sargstedt aufgebrochen und es war unglaublich was wir alles auf so einem kleinen Stück gefunden haben 🥰 Was seht ihr hier? 1. Walderdbeere 2.Johanniskraut 3.Türkenbund Lilie 4. wie das 3. 5. Braunelle 6. Wiesen Witwenblume 7. Waldziest 8.Klatschmohn 9. Breitwegerich, extrem riesig 😱 10. Natternkopf 11. Blick nach Halberstadt
Juni · 17. Juni 2020
„Mama was ist das da?“ „Eine Destille, damit kann man Duftwasser machen“ „Achso, also eine Röhrenrutsche für Blumen“😂 -Kasimir, 3 Jahre- Seit heute hab ich meine eigene Destille und unser Sohn fand sie total interessant und war hin und weg vom Geruch. Da war er aber nicht alleine auch ich bin total begeistert und fühle mich wie ein Alchemist 😅🧙‍♀️🌿 Dieser Duft vom frischen Rosenhydrolat ist einfach wunderschön. 🌹 Ich freue mich schon es zu benutzen bzw. es...

Juni · 15. Juni 2020
Ein schöner Nachmittag war das heute bei einer guten Bekanntin 🥰 Zuerst gab es superleckere Holunderküchlein. Ich sag euch so etwas leckeres 😋 ....und dann durfte ich bei ihr diesen tollen Holunder pflücken. Der Duft ist aufjedenfall viel intensiver und das tolle ist, der Sirup davon wird rot😳🥰 Zuhause angekommen hab ich gleich mal noch nen bisschen Zitronenmelisse gepflückt und Sirup angesetzt und schon fängt es an sich rot zu färben. 🧙‍♀️🌿 Wie Zauberei...
Juni · 15. Juni 2020
Die Küche duftet herrlich nach frischen Orangen aber nicht weil ich eine gegessen habe, sondern weil ich aus Orangenschalen 🍊 Resten ein Haushaltsreiniger hergestellt habe. Diesen Reiniger werde ich als ganz normalen Allzweckreiniger benutzen. Durch die Zitrusfrüchte ist er auch super gegen Kalk. Ganz toll finde ich den Geruch. Es riecht danach im ganzen Haus nach Orange 🍊 👃🏻 Die Herstellung ist auch super einfach. Ihr braucht Schalen von Zitrusfrüchten, ich nehme am liebsten...

Juni · 07. Juni 2020
Es geht ein wunderschönes und lehrreiches Wochenende zu Ende. Gemeinsam mit den tollen Leuten vom der Heilkräuterausbildung habe ich an diesem Wochenende meine Weiterbildung gemacht. 🧙‍♀️🌿 Wir haben spannende Themen behandelt. Die Elementenlehre und die Signaturenlehre der Pflanzen. Sowie das Destillieren von Kräutern um ein Pflanzenwasser herzustellen. Ich kann euch sagen, das ist so toll und irgendwie sehr entspannend. Was ich jetzt auch gelernt habe und auch sehr spannend...
Juni · 04. Juni 2020
So ich bin vorbereitet 😂🧙‍♀️ Morgen geht es zur Kräuterweiterbildung und darauf hab ich mich eben super vorbereitet. Es war nämlich Zeit den Holunderlikör abzufüllen🤪 und ganz wichtig zu kosten. Puuuh meine Güte der hat es dieses Jahr ganz schön in sich aber lecker ist er. Eine Flasche ist jetzt schon in meiner Reisetasche schlafen gegangen. Die anderen werden erstmal gut versteckt. Nicht das sie nachdem Wochenende alle sind 😉 Habt ihr auch Lust auf dieses leckere...