Mai

Mai · 15. Mai 2021
🌿🧙🧂Kräutersalz aus Löwenzahn und Knoblauchrauke 🧂🧙🌿 Für das Löwenzahnsalz benötigt ihr nur die gelben Blütenblätter, damit das Salz eine tolle gelbe Farbe erhält. Das Salz aus den Löwenzahnblüten riecht ein bisschen nach Honig und Kurkuma. Um das Knoblauchraukensalz herzustellen könnt ihr die Blätter und auch Blüten verwenden. Das Salz bekommt eine schöne grüne Farbe und riecht ganz frisch und nach Knoblauch. Bei dem Salz gehst du bei beiden gleich vor. Du...
Mai · 01. Mai 2021
Hier zeige ich euch mal den Grund warum ich eigentlich nur mit meiner Mama Brennessel ernten gehe 🤣🌿 Heute morgen ging ich in den Garten um Brennessel zum Trocknen für eine Hühner-Kräutermischung zu sammeln. Natürlich ausgerüstet mit Handschuhen und es kam wie es kommen musste. Diese Handschuhe haben gar nichts gebracht. 😔 😱Unglaublich was sie für eine Kraft hat, es hat gezwiebelt, wie bei einem Wespenstich. Zum Glück weiß ich mir als Kräuterhexlein 🧙 zu helfen und bin...

Mai · 31. Mai 2020
Jetzt ist es wieder soweit, es kribbelt in der Nase und juckt im Auge. Die schöne Frühlingszeit bringt nicht nur Blumen, sondern auch Pollen, welche bei Allergie nicht besonders positiv sind. Genauso geht es auch mir. Ich liebe diese Zeit aber sehe manchmal aus als ob ich geweint habe, da die Augen ganz rot sind und meine Nase ist zu. Früher musste ich starke Allergietabletten nehmen und oft auch Asthmaspray. Seitdem ich mich mit Kräutern beschäftige bin ich auf der Suche nach etwas was...
Mai · 31. Mai 2020
Gestern duftete das ganze Haus wie eine Bäckerstube. Friches selbstgebackenes Brot ist einfach das Beste was es gibt. Beim Gang durch den Garten heute Morgen, guckten mich die Kräuter 🌿 so an. So bin ich schnell rein und habe die Schere ✂️ und eine Schüssel geholt. Die Schüssel war nach einem Rundgang voll. Aus dem Kühlschrank holte ich ein Stück Butter und eine Avocado 🥑. Aus diesen leckeren Zutaten ist jetzt eine tolle Kräuter-Avocado Butter geworden. Rezept 🌿 🥑 🧈...

Mai · 26. Mai 2020
Achtung Holunderinfasion 🤪🧙‍♀️🌿 Der Holunder meine liebste Pflanze. 😍🌿 Nicht nur die Sachen, die man daraus machen kann, sondern auch diese ganze Mythologie um ihn drumherum. Wie die Geschichte von Frau Holle, die unterm Holunder wohnt oder das es Unglück bringt einen Holunder zu entwurzeln. Interessant finde ich auch, das Holunder, der wild irgendwo wächst. Oftmals eine Wasserader anzeigt. Dadurch ist er meist auch an Kraftorten zu finden. Wie ihr seht eine interessante...
Mai · 23. Mai 2020
Vielen Dank an alle die heute mit dabei waren. Es war ein toller Kräuterspaziergang. 🌿🧙‍♀️ Wir sind gemeinsam in den Huy gegangen und haben uns die Kräutervielfalt angeschaut. Dabei hat jeder ein bisschen Weißdorn gesammelt um dann eine Tinktur anzusetzen. 🌿🧙‍♀️Eine wunderbare Heilpflanze die unser Herz stärkt und dabei kaum Nebenwirkungen mit sich bringt. Sehr gerne wird er benutzt bei schwachem Altersherz und bei Kreislaufstörungen oder auch einfach mal um nach...

Mai · 22. Mai 2020
Der Klatschmohn, ist wie ich finde eine wunderschöne zarte Pflanze. Schon beim Pflücken merkt man wie zart ihre Blütenblätter sind, doch man sollte ihn mit Bedacht benutzen. Da durch übertriebene Dosierung es zu einer Vergiftung führen könnte.🍃 Früher wurde der Mohn noch viel häufiger als Heilpflanze benutzt, wie z.B. bei Husten, Hautproblemen, Schlafstörungen. Heute nimmt man eher anerkannte Heilkräuter. Dennoch ist er sehr schön im Essen anzuschauen. Gestern hab ich ihn mit in...
Mai · 20. Mai 2020
Ja ab in die Kräuter hieß es heute Morgen bei uns in Halberstadt. Wir haben hier mitten im Stadtzentrum drei wunderschön bestückte Kräuterbeete. Hier kann man sich nicht nur Kräuter ansehen, sondern auch gerne für den Hausgebrauch pflücken. Eine tolle Sache wie ich finde und deshalb war ich heute bei der Neubepflanzung mit dabei. Es war richtig schön zusehen, wie viel Leute mitgemacht haben. Gesponsert wurden die Kräuter vom Schlanstedter Kräuterverein.

Mai · 19. Mai 2020
Ach sooo schön sage ich euch🥰 Heute durfte ich ein Kräuterspaziergang mit Ramona Adelsberger von der Volksstimme machen und hatte noch ganz liebe andere Begleitung von Karsten & Katrin Packebusch mit Scotti. Es war ein toller und entspannter Vormittag, einfach mal was um der Seele etwas Gutes zu tun. Dankeschön für eure Unterstützung 😘 Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen.
Mai · 17. Mai 2020
🌲Tanne - „abies alba“ 🧙‍ Wir kennen sie meistens nur als Weihnachtsbaum aber unsere Tanne kann noch viel mehr als nur festlich erstrahlen. 🎄 Sie wird zum Beispiel bei einem Richtfest auf den Giebel befestigt. Dadurch wird das Haus und die Bewohner vor allem bösen beschützt. 🏡 🎄Denkt aber auch bitte zu Weihnachten immer an diese Sage: „Wer einen Tannenbaum stiehlt der verletzt sich im nächsten Jahr und hat sieben Jahre Pech.“ 🪓 🌲 Die frischen Triebe der Tanne...

Mehr anzeigen