Dezember

Dezember · 25. Dezember 2022
Wie jedes Jahr in den Rauhnächten ist auch unser Haus dran und möchte gerne energetisch gereinigt werden. Dieses Jahr war es echt höchste Eisenbahn. Hier war es in den letzten zwei Tagen schon sehr ungemütlich. Komische Dinge sind passiert. Nicht so welche, wie es flackert mal ein Licht oder so. Nein Sachen, die sogar mir ein ungutes Gefühl im Bauch gaben. Daher war ich froh das ich heute dafür Zeit gefunden habe. Mein Pendel meinte heute, es soll zum Reinigen der weiße Salbei werden....
Dezember · 23. Dezember 2022
Unser Bäumchen steht🎄🥰 Wie jedes Jahr mit Strohsternen, roten Schleifen und besonderen Sachen die eine Geschichte erzählen. Wie dem kleinen Julbock der im Baum nicht fehlen darf. Dieses Jahr sind noch drei selbstgemachte Dinge hinzu gekommen. Unser Hauswichtel Lumpi hatte ihn in der Nacht auch schon süß gemacht. 😋 mit Zuckerstangen und Baumbehang aus Schokolade. Was habt ihr denn besonderes an eurem Baum hängen?

Dezember · 17. Dezember 2022
Der Teufel und Frau Holle luden heute zur Rauhnachtsführung ein. 👹🧙‍♀️ Die Kiepe voll mit Sachen für die Rauhnachtsrituale gepackt. Die Schleier der Anderswelt zogen auch an uns vorbei und umhülten uns. Mit Fackeln und Glocken gingen wir durch das nächtliche Halberstadt, so haben wir die bösen Geister vertrieben. Gegenstände zum Orakeln und Loslassen verteilt für das neue Jahr durften zu den Teilnehmern wandern. Ja auch Zwiebeln waren dabei, natürlich nicht zum Suppe kochen,...
Dezember · 04. Dezember 2022
🌳🌸🧙Der Barbaratag🧙🌸🌳 Die Legende sagt, dass im Kleid der heiligen Barbara auf dem Weg ins Gefängnis ein Kirschbaumzweig hängenblieb. Diesen abgebrochenen Zweig stellte sie in Wasser, und er blühte genau an dem Tag, als sie durch ihren Vater zum Tode verurteilt wurde. Sie hatte sich geweigert, ihrem christlichen Glauben abzuschwören. Ihrer gedacht wird am 4. Dezember. 🌳🌸Barbaratag🌸🌳 Geh in den Garten am Barbaratag. Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag: Kurz ist...

Dezember · 12. Dezember 2021
🌲🧙 Ölsuszug für eine Pechsalbe 🧙🌲 Für den Ölauszug nehme ich Harz (vor Samhain gesammelt) von einem Nadelbaum (Kiefer oder Fichte ist immer schön), dazu kommen noch Nadeln und Zapfen. Das Ganze badet im Teefilter für einige Stunden im warmen Öl auf dem Herd. Danach kommen die Filter raus und das Öl kann abgefüllt werden oder gleich zur Salbe mit Bienenwachs verarbeitet werden. Ich möchte dieses Jahr eine Creme daraus machen und vielleicht auch mal eine Seife. Als...
Dezember · 20. Dezember 2020
🌿🧙‍♀️🥕🧄🧅Gemüsebrühepulver🧅🧄🥕🧙‍♀️ Manchmal ist es beim Kochen gar nicht so einfach alles von dem Gemüse, welches man für das Rezept gebraucht hat zu verarbeiten. So erging es uns gestern und ich dachte mir 🤔 die Sachen die hier übrig sind, sind doch auch in einer trockenen Gemüsebrühe drinnen. Als hab ich alles übrig gebliebene Gemüse geschnippelt: 🌿 einen Sellerie 🌿eine Lauchstange 🌿5 Möhren 🌿3 Knoblauchzehen 🌿3 Zwiebeln 🌿2...

Dezember · 19. Dezember 2020
🌿🧙‍♀️🎅🏻So ein schöner vorweihnachtlicher Kräuternachmittag. Unser Kräuterwichtel Kasimir bastelte mit mir eine Bienenwachskerze. 🕯Als wir fertig waren, sagte er zu mir. „Mama ich wünsche mir auch so gerne etwas zum Räuchern in meinem Zimmer.“ Das brauchte er doch nicht zweimal sagen, also sind wir in mein Kräuterzimmer und er durfte sich ein Stövchen aussuchen. 🌿🔥🪔Dabei überlegte er und wusste auch gleich was er verräuchern möchte. Es wurde also...
Dezember · 18. Dezember 2020
🧙‍♀️🌿Gesichtswasser bei Aknehaut 🌿🧙‍♀️ Im Juni hab ich bei uns im Garten Kapuzinerkresse, Rosenblüten, Schafgarbe, Gänseblümchen und Stiefmütterchen gesammelt und eine Tinktur angesetzt. Diese Tinktur hab ich jetzt zu gleichen Teilen mit selbstgemachten Melissenhydrolat gemischt. Man macht es einfach auf ein Wattepad und reinigt damit sein Gesicht. Probiert es doch einfach mal aus.

Dezember · 13. Dezember 2020
🧙‍♀️🔥🌿Es duftet jetzt gerade ganz toll hier. 🧙‍♀️🔥🌿 Ich hab mir eben eine neue Räuchermischung zusammengestellt, mein Bauchgefühl hat gemeint, die passt heute super. Meiner Meinung nach hat er da vollkommen recht. In der Mischung sind folgende Kräuter enthalten: 🌿Nelke - vertreibt schlechte Energien 🌿Zimt - erzeugt positive Energien und öffnet unser Herz 🌿Fichtennadeln - reinigende Wirkung auf Körper und Geist 🌿Haselnussholz - belebende Wirkung auf...
Dezember · 05. Dezember 2020
🧙‍♀️🌓🌕🌗 Die Mondharfe 🌗🌕🌓🧙‍♀️ Mein Mann hat mich heute überrascht. Ich möchte es schon länger haben und jetzt hatte er Zeit zum Bauen. Habt ihr schon einmal von einer Mondharfe gehört? 🧙‍♀️🌕 So eine Mondharfe ist es ganz besonderes und ich finde auch seltenes. Sie kann uns helfen Wünsche zu erfüllen. Es gibt zwei Varianten. Man stellt die Mondharfe in einer Vollmondnacht auf das Fensterbrett sodass der Mond die Harfe in der Nacht anleuchten...