September

September · 11. September 2022
Dieses interessante Gebilde haben wir im Wald gefunden. Dank der lieben Mandy weiß ich jetzt was es ist. Natürlich hab ich mich gleich mal belesen und finde es schon spannend. Also hier auch für euch. 🧙🌳Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter🌳🧙 Der Pilz gehört also zu den Schleimpilzen. Schleimpilze haben tierische und Pilzmerkmal. Daher die eigen Gattung. Zu dem Namen Hexenbutter ist er gekommen, da er aussieht wie Butter und natürlich früher schon der Wald der Ort der Hexen war....
September · 18. September 2021
🧙🖌🌼„Der perfekte Rest aus der Natur - Wie bringe ich Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher?“🌼🖌🧙 Zu diesem Thema durfte ich heute eine bunte Weiterbildung für Erzieher geben. Wir haben aus Pflanzen, Steinpigmenten und Pflanzen- bzw. Gewürzpulver Farbe hergestellt. Gemalt wurde mit selbstgemachten Pinseln und das was wir sonst noch so gefunden haben. Zur Stärkung gab es einen Kräuterquark mit Kartoffeln-Möhren Puffer und selbstgemachten Apfelmus. Aus den Küchenresten...

September · 04. Oktober 2020
🧙‍♀️🍄🌿Auf in den Herbstwald 🍂🌳🍁 Neben Kastanien und anderen tollen Naturmaterialien haben wir auch eine meiner Lieblingswurzel mit nachhause gebracht. Die Wurzel vom Beinwell, ist als Salbe verarbeitet mein liebstes Mittel bei Rücken- oder Gelenkschmerzen aber auch gut bei Verstauchungen oder auch Brüchen. Dieses Jahr hab ich noch große Stücken zum Trocknen ausgelegt und möchte mir eigentlich daraus ein Amulett machen. In dem Wurzelbuch von Simone Detto steht...
September · 27. September 2020
🧙‍♀️🌿 🧼 Herbstlicher Regentag🧼🌿🧙‍♀️ Was für ein Tag heute. Es hat den ganzen Tag nur geregnet. Natürlich braucht das Mutter Erde dringend aber ich musste leider meinen Pechsalbenkurs absagen. 😔 Dennoch war ich nicht untätig und habe heute meine erste Seife geschnitten. Ich war ganz aufgeregt. Jetzt bin ich überglücklich, denn sie ist auch wirklich was geworden. 🥰 Nun heißt es aber noch 6 Wochen warten und dann wird sie getestet. Danach haben wir bei dem...

September · 19. September 2020
🍂🍁Das Kräuterjahr neigt sich dem Ende zu.🍁🍂 Also muss ich noch meine Liste abarbeiten. Gestern habe ich im Garten noch einiges für ein paar Tinkturen gesammelt. Anwendungen auf dem körperlichen Bereich: 🧙‍♀️🌿 RINGELBLUME hilft bei langwierigen Wunden oder auch zur Soforthilfe bei Verbrennungen. 🌼 GUNDELREBE- bei Erkrankungen der Atemwege HOPFEN - bei Schlafproblemen SPITZWEGERICH - bei Erkältungserscheinungen oder entzündete Schleimhäute 🌱 .....und dann hab...
September · 11. September 2020
🧙‍♀️🌿🍂Die Tage werden wieder kürzer und morgens ist es schon öfters das Wetter sehr rau und nebelig. 🌿🧙‍♀️🍂 Das perfekte Wetter für die Hexen um unbemerkt durch die Lüfte zu fliegen und den Menschen den Hexenschuss zu bescheren. Doch ich bin gewappnet. Zum Glück gibt es auch zu dieser Zeit wieder auch wieder Kastanien 🌰 Also ab in den Wald 🌳 um sie zu sammeln und daraus meine Anti-Hexenschuss Salbe zu machen. Zu diesen geschnittenen Kastanien hab ich...