· 

Frühlingstagundnachtgleiche / Ostara

Leberblümchen
Leberblümchen
🌿🧙‍♀️20.03. Ostara oder Frühlingstagundnachtgleiche🌿🧙‍♀️

Der Bann des Winters ist gebrochen, wir feiern das Fest der Frühlingstagundnachtgleich. Alles zieht sich nun seinen grünen Mantel und die bunten Hüte an. Das Licht ist wieder Herr über den Tag. Dieses Fest ist ein fröhliches Fest und steht für Fruchtbarkeit und Segen. Daher wird es auch Ostara genannt. Ostara ist die Göttin der Fruchtbarkeit. 

In uns erstrahlt nun auch das neue Jahr und erweckt die Leichtigkeit und Freude über das neue Leben der Mutter Erde. 

Welches Symbol für das Fest der Fruchtbarkeit würde besser passen als das Ei? Das Ei zeigt uns, was aus einem kleinem runden Ding werden kann und wie der Kreislauf des Lebens weitergeht. 

Rituale zu diesem Fest kennen wir alle von Ostern. 

* Eier färben
* Spaziergänge um die Natur zu begrüßen 
* Zweige in die Stube holen und somit den Frühling und das Licht 
* Den Winter auskehren - Frühjahrsputz 
* Feuer - Osterfeuer, so kommt auch das Licht zu uns, auch wenn es dunkel ist. 

Nun beginnt auch wieder die Kräuterzeit, viele Kräuter sind jetzt schon da und können verarbeitet werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0