Februar · 14. Februar 2024
☕💘🌿 Wusstet ihr eigentlich.....🌿💘☕ Valentinstag, das ist kein Tag den sich die Blumenhändler ausgedacht haben. Sondern ist er dem Bischof Valentin von Terni gewidmet. Er soll Verliebte trotz Verbots des Kaisers getraut haben. Zudem hat dieser Valentin der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Der 14. Februar soll dabei das Datum...
Februar · 03. Februar 2024
Habt ihr schon einmal etwas von einem Zimtbesen gehört? Ich vor kurzer Zeit auch nicht. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen und fand die Idee total schön. Heute bin ich dazu gekommen in zu aktivieren. Um einen Zimtbesen herzustellen, benötigt ihr nicht viele Materialien. Kleinen Besen Kokosöl Zimt Pinsel Das Kokosöl wird geschmolzen und der Zimt kommt hinzu. Ist alles gut vermischt, pinselt ihr den Besen ein und lasst in eine Weile auf Küchenkrepp liegen. Dieser Zimtbesen bringt Schutz...

Januar · 28. Januar 2024
💫 Dinkelschnitten mit Frischkäse 💫 Seit Ewigkeiten haben wir heute mal wieder dieses leckere und einfache Essen gemacht. Kennengelernt habe ich es als, ich noch als Erzieherin im Waldorfkindergarten gearbeitet habe. Die Kinder haben es geliebt und wussten genau wie es funktionierte. Nur beim Backofen müsste ich ein bisschen Unterstützung geben. Ein genaues Rezept kann ich euch leider nicht geben, ich mach es nach Bauchgefühl. Die Zutaten kann ich euch aber verraten. Für den "Boden",...
Jahreskreisfeste · 26. November 2023
💫Der Julkranz ein etwas jüngerer Brauch aber wie ich finde ein schöner. 💫 Ähnlich wie beim Adventskranz gibt es 🕯️🕯️🕯️🕯️ Doch der Julkranz hat noch in der Mitte Platz für eine 5. Kerze. Warum das so ist erkläre ich euch am Ende. Beim Julkranz oder auch Lichterkranz genannt werden zu Beginn der besonderen Zeit im Jahr alle Kerzen angezündet. Die Zeit vor dem Julfest ist die dunkelste Zeit im Jahr und mit diesem Kranz holt man sich das Licht ins Haus. Deshalb wurde...

Oktober · 17. Oktober 2023
"Mensch Julia Kapuzinerkresse Tinktur müssen wir mal machen" stand eben in einer Nachricht...........und da viel es mir wieder ein was ich die ganze Zeit machen wollte. Also ging es eben schnell mit der Taschenlampe raus. Da sie jetzt endlich so wunderschön ist. Nun zieht für Mel vom @hagazussasheim und uns Zuhause ein natürliches Antibiotikum aus Kapuzinerkresse, Meerrettich und Salbei, der Salbei hatte mich eben auch noch angelächelt. Nach den 4-6 Wochen kann man das natürlich...
Juli · 29. Juli 2023
Es ist vollbracht, der Tee für meine Heimatstadt ist gemischt und getestet worden. Unter den Namen "Halberstädter Teestunde" könnt ihr ihn im Zaubergarten erwerben. Was es nun alles in den Tee geschafft hat könnt ihr hier erfahren, mit einer kleiner schriftlichen Stadtführung. An einem Tag im Spätsommer gehen wir zum Halberstädter Jungfernapfel in die mystischen Klusberge, wo wir mit einem saftigen Apfel auf dem Klusfelsen verweilen und uns die Silhouette von Halberstadt anschauen. Sie...

Juli · 05. Juli 2023
🌿Das echte Labkraut - lat. Galium Verum🌿 Dieses wunderschöne filigrane Kraut, wurde früher für die Lab Herstellung genutzt. Die Germanen widmeten es der Göttin der Fruchtbarkeit, Freya, zu. Der Volksname "Bettstroh" stammte aus dieser Zeit. Es war eine Frauenpflanze, da es als Strohlager und über das Bett gehängt als Geburtserleichterung angesehen wurde. Es regt auch unseren Stoffwechsel an, daher gut als Begleitkraut bei einer Diät. Aufgrund der enthaltenen Kieselsäure ist das...
April · 25. April 2023
🍋Zitrone - lat. Citrus🍋 Eins meiner liebsten Urlaubsmitbringsel, Zitronen aus Italien. Vielen Danke @nettihbs und @mario.schroeder.hbs 😘 Heute habe ich angefangen sie zu bearbeiten. Enstanden ist im Laden ca. 300ml Hydrolat und ein bisschen Schale hab ich zum Trocknen ausgelegt. Ich bin von ihrem Duft und ihrer Kraft immer wieder verzaubert und könnte die ganze Zeit rumwundern😅 Daher möchte ich euch auch mal ein bisschen was vorwundern und etwas über die Zitrone schreiben. Wie...

April · 04. April 2023
Heute möchte ich euch mal das Bingelkraut vorstellen, auch Walpurgiskraut genannt. Wie ich finde eine sehr spannende und geheimnisvolle Pflanze, welche zu den Beruf- und Beschreikräuter gehört. Hält man mit geschlossenen Augen seine Hände darüber, spürt man seine magische Kraft. Die Hände fangen an zu kribbeln.
Dezember · 25. Dezember 2022
Wie jedes Jahr in den Rauhnächten ist auch unser Haus dran und möchte gerne energetisch gereinigt werden. Dieses Jahr war es echt höchste Eisenbahn. Hier war es in den letzten zwei Tagen schon sehr ungemütlich. Komische Dinge sind passiert. Nicht so welche, wie es flackert mal ein Licht oder so. Nein Sachen, die sogar mir ein ungutes Gefühl im Bauch gaben. Daher war ich froh das ich heute dafür Zeit gefunden habe. Mein Pendel meinte heute, es soll zum Reinigen der weiße Salbei werden....

Mehr anzeigen