· 

Samhain 31.10

🎃🌿Samhain 31.10.🌿🎃🧙‍♀️

🧙‍♀️👻„Wenn Hexen fliegen fröhlich jubelnd durch die Nacht, dann ist der Geist von Samhain erwacht! “🧙‍♀️👻

Samhain ist das Hexenneujahr. 


Das Leben & die Samen sind nun vollkommen in den Bauch der Erde zurückgekehrt. Dort werden sie von Mutter Erde gehütet und genährt. Der Rückzug ins Innere findet auch bei uns statt, äußerlich und innerlich.  


Frau Holle hat sich zur nebelhaften silbern schimmernden, weisen Alten gewandelt. Sie führt den Zug der Toten an, die unter ihrem schützenden Mantel von ihr in die Anderswelt geführt wird. Doch sie ist auch eine Kinderschenkerin, die mit Seelen die wieder ins Leben wollen nach einer jungen Frau sucht, welche bereit für einen neuen Erdenbürger ist. Man muss Lebkuchen vor die Tür stellen, so werden sie angelockt.

Es ist auch das Fest der Ahnen,also stelle deinen Ahnen Geschenke zur Verfügung. In einigen Gegenden ist es üblich den Tisch nach Speis und Trank bis zum nächsten Tage nicht abzuräumen, damit die Seelen sich ihren Teil nehmen können.

Nun gehören die Kräuter 🌿 der Anderswelt und es würde Unglück bringen jetzt noch welche zu sammeln. 

🧙‍♀️🔥Rituale🧙‍♀️🔥


Wie bei allen Festen macht man ein Feuer. Heute werden aber noch Haselnüsse gesammelt. Sie wirft man in das Feuer. Brannten diese lichterloh, so stand Glück bevor. Knackten sie nur und wurden schwarz, so drohte ein Übel.

Schon früher gab es gruselige Gesichter vor der Tür um das Böse abzuwehren. Nur waren es keine Kürbisse, sondern Zuckerrüben. 

🎃🔥🌿Räuchermischung🌿🔥🎃


Weihrauch: 3 Teile
• Myrrhe: 1 Teil
• Beifuß: 1 Teil
• Sandelholz: 1 Teil
• Wacholderbeeren: 1 Teil
• etwas getrocknete Orangenschale


Kommentar schreiben

Kommentare: 0