· 

Mistelzweig

🧙‍♀️🎅🏻Weihnachtszeit ist Mistelzeit.....
....aber ist die Mistel nur zum Küssen da und woher kommt dieser Brauch eigentlich?🧙‍♀️🎅🏻

Die Mistel hat viele Namen, lateinisch ist sie unter Viscum album bekannt. Volkstümlich kennt man sie auch unter diese Namen, Hexenbesen, Drudenfuss, Donarerbse, Gespensterrute und Hexennest.

Hexenbesen oder auch Hexennest hieß sie früher im Mittelalter, da die Leute dachten auf diesen Bäumen haben Hexen mit einer Tarnkappe übernachtet. Die Mistel hatte etwas dunkles und zauberhaftes zugleich, denn wie kann es sein, das eine Pflanze zwischen Himmel und Erde wächst und auch im Winter grün ist.

Bei den Germanen war es ganz anders und deshalb hieß sie dort Donarerbse, da so eine Pflanze nur von einem Gott gepflanzt werden konnte, hier war es Thor der Donnergott. Sie brauten sich aus der Mistel einen Zaubertrank, ganz wie bei Asterix und Obelix.

In Tirol hieß sie Drudenfuss und gilt als Schutz vor Hexen und Teufel.

So kam sie zu den verschiedenen Namen.

🌿🧙‍♀️Heilwirkung🌿🧙‍♀️

Die Mistel ist giftig, daher ist es besser sie nur als homöopathisches Mittel einzunehmen. So hilft es bei Blutdruck Beschwerden und wird auch in der Krebstherapie angewendet, als Hauptwirkung.

Sie kann aber auch noch viel mehr. Die Mistel ist auch Nervenstärkend und kann daher bei Epilepsie helfen und die Anfälle seltener machen. Bei Kindern hilft sie in der richtigen Menge bei Fieberkrämpfen.

Egal für was man sie verwenden möchte, man sollte es nur in Absprache mit seinem Homöopath oder Arzt machen.

Äußerlich als Wickel angewendet hilft uns bei Ekzemen, Geschwüren, Rheuma und Arthrose.
Natürlich kann man daraus auch einen Ölauszug machen und dann daraus eine tolle Salbe herstellen.

🧙‍♀️🔥Das getrocknete Mistelkraut ist ein tolles Räucherkraut für den Wechsel der Jahre. Beim Räuchern verwandelt die Mistel negative Energien in positive. Wird das ganze im Uhrzeigersinn geräuchert, wird ein Schutz im Haus aufgebaut.

Auch kann die Mistel vor dem Einschlafen geräuchert werden und bewirkt dadurch das wir intensiv Träumen und diese Träume eine starke Bedeutung haben.🧙‍♀️🔥

💋🌿Unterm Mistelzweig küssen.....
.....das ist eine alte Tradition, die ewige Liebe bringen soll.
Früher trugen junge Frauen einen Mistelzweig um den Hals, damit sie Fruchtbarer wurden.💋🌿

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Yenniih (Donnerstag, 03 Dezember 2020 22:20)

    Wow toll ich hab zu Hause Mistel..
    Für die Salbe bzw den Öl Auszug getrocknete blätter nehmen und wie lange ziehen lassen?

  • #2

    Wichtelzauber (Donnerstag, 03 Dezember 2020 22:35)

    Du kannst auch frische Blätter nehmen.

    Entweder 4 Wochen einen Kaltauszug machen oder einen Warmauszug. Das heißt ca. 3 Tage immer mal wieder warm machen aber es darf nicht kochen. Bei einem Kaltauszug darf das Öl nur leicht abgedeckt werden.

    Viel Spaß