· 

Rauhnächte

Klusfelsen in Halberstadt
Klusfelsen in Halberstadt
🧙‍♀️🌿💨🪔Rauhnächte🪔💨🌿🧙‍♀️

Die 12 Rauhnächte sind seit Jahrhunderten mit verschiedenen Ritualen verbunden, die uns nochmal einen Jahresrückblick geben sollen und uns einen Einblick auf das nächste Jahr geben können. Sie beginnen für mich in der Nacht vom 25.12. auf den 26.12. es gibt verschiedene Auffassungen aber man sollte am besten auf seine Intuition hören. 

Am 24.12. solltet ihr eure 13 Sorgen, WĂĽnsche oder Probleme auf kleine Zettel schreiben, jede Rauhnacht wird einer verbrannt. Zum Schluss bleibt einer ĂĽbrig und darum mĂĽsst ihr euch selbst kĂĽmmern.
Die „Wilde Jagd“ treibt, angeführt von Frau Holle und Odin, ihr Unwesen zur Zeit dieserRauhnächte. Um die durch die Lüfte jagenden Wesen wohlgesonnen zu stimmen, stellen Bewohner Fleisch, Kuchen oder Hülsenfrüchte vor die Tür. Hängt jemand zu dieser Zeit weiße Wäsche auf, muss er damit rechnen, dass Odin sich ein Wäschestück schnappt, um es als Leichentuch für den Besitzer der Wäsche zu verwenden.
In diesen Nächten wird geräuchert um das Böse fernzuhalten, es werden Geschichten erzählt und es wird orakelt.

Zusammen können wir die Rauhnächte erleben. Ich werde euch jeden Tag etwas zu den bestimmten Nächten schreiben. 

Hier hab ich schonmal ein Orakel fĂĽr euch: đź”®

Wetterorakel: Es wird eine Zwiebel aufgeschnitten und daraus holt man sich 12 kleine Schiffchen. Die werden mit Salz bestreut und dann über Nacht auf die Fensterbank gestellt. Am nächsten Morgen kann man erkennen, in welchem Monat es am meisten regnet, denn da hat sich Flüssigkeit gesammelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0