· 

Heilpflanze des Jahres 2021

🧙‍♀️🌿 Heilpflanze 2021 Meerrettich 🌿🧙‍♀️

Die goldene Wurzel. Früher war Meerrettich so beliebt das man ihn in Gold aufwiegen konnte. 

🌿lateinischer Name: Armoracia rusticana

🌿andere Namen: Kren, Pfefferwurzel, Bauernsenf

🌿Eigenschaften: antibakteriell, immunstärkend, desinfizierend, wundheilend, schleimlösend

🌿Anwendung: Tinktur, frische Wurzel & Umschläge 

🌿Anwendungsbereiche: Grippe, Nasennebenhöhlenentzündung, Kopfschmerzen, Erkältung, Fieber, Verstopfung....hier mal nur ein paar Anwendungsbereiche

🌿Verwendete Pflanzenteile: Wurzel, wird nur von Oktober bis Januar geerntet. 

Ich reibe mir diese Wunderwurzel gerne und lege mir den Abrieb auf ein Taschentuch(maximal einen Esslöffel). Dieser Umschlag kommt dann in den Nacken und liegt da für maximal 10 Minuten. Es hilft mir bei Nasennebenhöhlenentzündung und Erkältung. Zeitgleich auch bei Nackenschmerzen. 

Man muss aber vorher genau gucken ob man nicht zu stark reagiert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0