· 

20.03. Ostara & Frühlingstagundnachtgleiche

🧙‍♀️🌞🔥20.03. Ostara oder Frühlingstagundnachtgleiche 🔥🌞🧙‍♀️

Der Bann des Winters ist gebrochen, wir feiern das germanische Sonnenfest der Frühlingstagundnachtgleiche. Alles zieht sich nun seinen grünen Mantel und die bunten Hüte an. Das Licht ist wieder Herr über den Tag. Dieses Fest ist ein fröhliches Fest und steht für Fruchtbarkeit und Segen. 

Daher wird es auch Ostara genannt. Ostara ist die Göttin der Fruchtbarkeit. Genau wie die Göttin Ostara zieht auch Frau Holle im weißen Gewand durch das Land und überall da wo sie hinkommt, wird der Boden fruchtbar und die Frühlingsblumen strecken ihre Köpfe nach oben.

In uns erstrahlt nun auch das neue Jahr und erweckt die Leichtigkeit und Freude über das neue Leben der Mutter Erde.
Welches Symbol für das Fest der Fruchtbarkeit würde besser passen als das Ei? Das Ei zeigt uns, was aus einem kleinen runden Ding werden kann und wie der Kreislauf des Lebens weitergeht.
Nun beginnt auch wieder die Kräuterzeit, viele Kräuter sind jetzt schon da und können verarbeitet werden. 

🌿🍯Ich fange nun an meine ersten Kräuter für meinen Erkältungshonig zu sammeln. In diesen tu ich das ganze Jahr über Kräuter hinein. Im Herbst kann er dann abgefiltert werden und bei einer Erkältung tut er unserem Körper gut und unterstützt bei der Heilung.🌿🍯

Im nächsten Beitrag erzähle ich eich etwas über die Rituale. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0