· 

Löwenzahnkaffee

☕🌼🧙‍♀️Löwenzahnkaffee🧙‍♀️🌼☕

 

Vor ein paar Tagen hab ich eich gefragt was ich mit der Löwenzahnwurzel vor habe. 

 

Heute kann ich es euch verraten, da es jetzt fertig geworden ist. 

 

Ich habe aus der Wurzel Kaffee ☕  gemacht. Dieser wurde früher oft verwendet, da Kaffeebohnen teuer waren und man schwer an sie heran gekommen ist. 

 

Schon länger wollte ich das testen und immer wieder hab ich es vergessen. Bis ich es vor ein paar Wochen in einer Kräutergruppe wieder entdeckt habe. 

 

Vom Prinzip ist es eigentlich gar nicht so schwer. 

 

Ihr braucht erstmal frische Löwenzahnwurzeln. Das kam mir sehr gelegen. In unserem Garten dürfen an bestimmten Stellen alle möglichen Wildkräuter wachsen wie sie wollen aber in meinem Blumenbeeten möchte ich das nicht so viel. Also mussten ein paar Löwenzahnpflanzen weichen. 

 

Die Wurzeln hab ich geputzt und klein geschnitten. Dabei fand ich es faszinierend wie stark sie nach Honig riechen. Total lecker. Danach mussten sie für ein paar Tage richtig trocknen. 

 

Das war nun gestern soweit. Die getrockneten Wurzeln hab ich in der Pfanne angeröstet. Das hat super gut gerochen. Ich denke ich werde sie auch mal räuchern. 

 

Nun offenbarte sich mir ein Problem, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Wie mahle ich das Ganze. Ich hatte aber gleich eine Idee💡 

 

Meine Oma hat doch sowas bestimmt. Also lud ich mich mal spontan zum zweiten Kaffee am Morgen ein und wie vermutet, fuhr ich mit einer Kaffeemühle nachhause. 

 

Diese hat die grösteten Wurzeln super vermahlen. 

 

Die Menge die ich erhalten habe, reicht für eine kleine Frenchpress Kanne. Morgen wird er dann zusammen mit meiner Hexenkräutermama getestet. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0