· 

Die Schlüsselblume - Primula Veris

🗝🌼🧙‍♀️ Die Schlüsselblume - Primula Veris🧙‍♀️🌼🗝


Die Schlüsselblume der Schlüssel des Frühlings. Sie schließt uns das Jahr auf, denn sie ist eine der ersten Blumen die mit anfangen zu blühen. 


Von ihr hab ich uns wieder ein paar Blüten zum trocknen gesammelt um daraus einen Hustentee zu machen. 


Zum Räuchern eignet sie sich auch wunderbar in einer Frühlingsräuchermischung. Da sie  Licht in unser Geist bringt und so alles dunkle vom Winter befreit. 


In einem alten Kinderbuch von mir gibt es eine tolle Geschichte, die möchte ich euch nicht vorenthalten. 


🗝🌼Schlüsselblumen🌼🗝 von Erika Scheuering 


Anna fragte ihre Tante Ingrid warum die Blume denn überhaupt so heißt. Das war die Antwort darauf 


„......Es war einmal ein Mädchen, das wohnte ganz allein in einem Stübchen. Eines Tages sperrte es die Türe zu, steckte den Schlüssel in die Rocktasche und wollte in die Welt hinausgehen, um sein Glück zu finden. Aber am Abend war es nur bis zur sauren Sumpfwiese gekommen, da wurde es müde und schlief unter einer Weide ein. Dabei rutschte ihm der Schlüssel aus der Tasche. Ein kleiner, übermütiger Kobold fand ihn und warf ihn weit in die Wiese hinein. Das sah die gute Nachtfee und sprach einen Zauber. Am Morgen, als das Mädchen erwachte, war es von den schönsten, hellgelben Blumen umgeben. Es wunderte sich und pflückte einen Strauß davon, dann ging es weiter und auf der Straße kam ihm ein Reiter entgegen. Dem schenkte das arme Mädchen die Schlüsselblumen. Und stell dir vor das war ein Prinz. Ja, und weil ihm das freundliche Mädchen so gefiel nahm er es mit und beide heirateten. ....“


P.S. Denkt bitte daran das Schlüsselblumen unter Naturschutz stehen und ihr sie nur im eigenen Garten pflücken dürft. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0