· 

Ei Oh Ei - Kräutermischung

🧙🐔🌿🥚Ei oh Ei - Kräutermischung🥚🌿🐔🧙


Heute habe ich für unsere baldigen Mitbewohner eine Kräutermischung zusammengestellt, welche für eine tolle Eierqualität, Eidotterfarbe und Legeleistung ist. 


Dazu hab zu gleichen Teilen


🌿Ringelblume 

🌿Brennessel - der Übeltäter von gestern😉

🌿Petersilie 


gemischt. Da es zur Zeit mit den frischen Kräutern noch nicht so viel ist, gibt es erstmal getrocknete. 


Die Ringelblume, bringt zum einen die Farbe mit ins Spiel zum anderen Sonnenenergie. Desweiteren hat sie natürlich auch eine entzündungshemmende Wirkung. 


Der Eiweißanteil bei der Brennessel ist sehr groß im Frühjahr und daher sollte man sie auch jetzt schon trocknen und auch frisch geben. Dieser Anteil an Eiweiß legt sich positiv auf die Eier und Legeleistung aus. 


Mit Vitamin A und C und verschiedenen Mineralien unterstützt die Petersilie in der Kräutermischung wunderbar die Legeleistung und Eierqualität. 


🌿Anwendung🌿


Ihr könnt es frisch oder getrocknet mit unter das Futter mischen oder in einen Futterball geben. 


Mögen es eure Hühner nicht, kann man es auch als Tee zum Trinken anbieten. 


Die Mischung sollte man als Kur für ca. 3-4 Wochen geben und danach auch eine genauso lange Pause einlegen. 


10g zu 1kg Futter,  dieser Mischung reichen für diesen Zeitraum wunderbar. 


Gehen sie da nun überhaupt nicht ran, reicht es auch schon, die Mischung ins Legenest zu legen. Durch das setzen und wackeln, werden die ätherischen Öle freigegeben und so auch die Wirkung. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0