· 

Auf den Spuren des Holunders

🧙🌿Auf den Spuren des Holunders🌿🧙


Heute morgen haben wir eine schöne Waldrunde gemacht und auf dem Rückweg haben wir uns ein bisschen Holunder mitgenommen. 


Ich mag den Holunder und seine Mystik sehr, es gibt so viel darüber zu erzählen. Daher freue ich mich schon auf meinen Holunderkurs nächste Woche. 


Der Holunder war schon in der Steinzeit eine Heil- und Nahrungspflanze bis sie dann später zu einer unserer Schutz- und Wächterpflanzen wurde, mit vielen Sagen über die Herrin Frau Holle.


Aus den gepflückten Dolden hab ich heute eine Tinktur zur Abwehr von Heuschnupfen und Erkältung gemacht. 


Ein leckeres Holunderwasser und Holunderwaffeln. 


Für die Waffeln mischt man einfach die kleinen Sterne in den Waffelteig und bereitet sie wie immer zu. 


🧙🌿Holunderblütenwasser🌿🧙


🌿4 Dolden

🌿 1 L Wasser

🌿 2 Msp. Weinsteinsäure


Alles mischen und über Nacht ziehen lassen. Abseihen und bei Bedarf mit Honig süßen. Regt den Stoffwechsel im Sommer an.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0