· 

Tinktur aus Purpusonnenhut

🧙🌿 Tinktur aus Purpusonnenhut (Echinacea purpurea) 🌿🧙


Ich finde den Sonnenhut so schön und die Struktur ist super spannend und fühlt sich toll an. 


Nicht nur das er sehr schön ist, nein er hilft uns auch noch.


🌿Innerlich🌿


Stärkung des Immunsystem

Erkältung

Grippalen Infekt

Katarren


.....als Tee oder Tinktur eingenommen. 


Tee oder Tinktur kann man direkt bei einer Erkrankung nehmen oder man nimmt es als Kur zur Immunstärkung. Bei der Kur nicht länger als 3 Wochen.


🌿Äußerlich🌿


Förderung der Wundheilung

Nagelbettentzündung

Brandwunden

Abzesse


Dazu nimmt man die Tinktur und macht einen Umschlag. Die Tinktur wird dafür 1:4 verdünnt mit Wasser. 


🧙Herstellung der Tinktur🧙


Ich habe dazu heute die Blüten genommen, man kann auch noch die Blätter dazu nehmen oder im Herbst es aus der Wurzel machen. Ich persönlich mag die Blüten lieber. 


Um die Tinktur mit den Blüten zumachen, müsst ihr die geerntet Blüten mit einem scharfen Messer ernten. Riecht unbedingt mal in das innere der Blüte. Ich finde es ganz fantastisch diesen Duft. 


Die geschnittenen Blüten gebt ihr in ein verschließbares Glas und füllt es bis alles bedeckt ist mit Wodka auf. 


Das Glas wird verschlossen und bleibt nun 4-6 Wochen auf der Fensterbank stehen. 


Danach wird es abgeseiht und in dunkle Flaschen oder Gläser abgefüllt. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0