· 

Väntljusstaken - Vänt Leuchter

🕯🧙 Väntljusstaken - Vänt Leuchter 🧙🕯


“Väntljusstaken” ist schwedisch und bedeutet übersetzt “Licht-Erwartungs-Leuchter”. Dieser Kerzenständer hat sechs Kerzen, die mit den ersten Runen des FUTHARK dekoriert sind. Er ist so ähnlich wie unser bekannter Adventskranz. Man beginnt aber hier sechs Wochen vor der Wintersonnenwende (Yule) jede Woche am Donnerstag oder so das es genau am 21.12. Endet (dieses Jahr wäre es am 16.11.) eine Kerze zu entzünden.

Ist der Abend der Wintersonnenwende erreicht, steht die längste Nacht des Jahres bevor und das Licht kehrt danach zu uns zurück. An diesem Abend brennen alle sechs Kerzen, egal, wann man mit dem Entzünden begonnen hat. 


🕯Kerzen anzünden🕯 


Beim anzünden der Kerzen, kann man den passenden Vers zu jeder Kerze aufsagen. Die “Väntljusversen”, geschrieben von der Schwedin Stina Christersdotter Jarenskog 


FEHU – Wir zünden das erste Licht an in Erwartung und lassen es im Zeichen der Fehu-Rune brennen, bis die Königin der Sonne sich erneut herumwendet, möge es an ihre Pracht erinnern. 


URUZ – Wir zünden das zweite Licht an in Erwartung und lassen es im Zeichen der Uruz-Rune brennen, bei allem, was kommt, und allem, was passiert ist, möge es an den Lauf der Zeit erinnern. 


THURISAZ – Wir zünden das dritte Licht an in Erwartung und lassen es im Zeichen der Thurisaz Rune brennen, wenn wir des Winters verheerende Kräfte gefühlt haben, möge es an des Frühlings Wiederkehr erinnern.


ANSUZ – Wir zünden das vierte Licht an in Erwartung und lassen es im Zeichen der Ansuz-Rune brennen, in Ehrfurcht an den Gott, der die Sonne entzündet hat, möge es an Regins² Macht erinnern. 


REIDO – Wir zünden das fünfte Licht an in Erwartung und lassen es im Zeichen der Reido-Rune brennen, in der Sehnsucht zu dem, was eines Tages wieder zurückgekehrt sein wird, möge es an die Reise zum Ziel erinnern. 


KENAZ – Wir zünden das sechste Licht an in Erwartung und lassen es im Zeichen der Kenaz-Rune brennen, ein Licht, das abermals im Dunkeln angezündet ist, möge es an die Jul-Hoffnung erinnern. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0