· 

Meine Holunderblüten Pyramide

🌿🧙 Meine Holunderblüten Pyramide 🧙🌿


Der Holunder meine liebste Pflanze. 😍🌿


Nicht nur die Sachen, die man daraus machen kann, sondern auch diese ganze Mythologie um ihn drumherum. 


Wie die Geschichte von Frau Holle, die unterm Holunder wohnt oder das es Unglück bringt einen Holunder zu entwurzeln. 


Interessant finde ich auch, das Holunder, der wild irgendwo wächst. Oftmals eine Wasserader anzeigt. Dadurch ist er meist auch an Kraftorten zu finden. 


Wie ihr seht eine interessante Pflanze, über der es viel zu berichten gibt. 


In den letzten Tagen hab ich die ersten Blüten zu Sirup mit Limette und Pfefferminze verarbeitet. Gestern hab ich dann aus dem Sirup und verschiedenen Beeren eine Marmelade gemacht.


Dafür brauchte man:


300ml Sirup

1kg Beeren

500g Gelierzucker 2:1


Die Beeren müssen püriert werden, danach wird der Sirup untergerüht.


Jetzt kommt der Gelierzucker dazu und das Ganze wird zur Marmelade gekocht. 


Super lecker, vorallem auf frischen Pancakes. 😋


In den nächsten Tagen mach ich noch eine Tinktur und leckeren Likör. Ich werde euch dann wieder berichten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0