· 

Melissen Hydrolat

🌿💧🧙 Melissen Hydrolat 🧙💧🌿


Heute war das perfekte Wetter für die Melisse. Sie hat interessanterweise mehr Wirkstoffe in sich, wenn es trüb, kalt und feucht ist. Vermutlich weil sie auch eine kühlende Wirkung hat, sind diese Wetterlagen für sie besser bei der Ernte. 


Also hab ich heute morgen nach der kühlen feuchten Nacht das Hydrolat angesetzt. Ich liebe diesen Duft im ganzen Haus.


Aus 1,5L hab ich ca. 400ml bekommen.


Das gewonnene Hydrolat kann man zur Gesichtspflege oder Baby-Po Pflege bei empfindlicher Haut nehmen. Zur Entspannung und Stressbewältigung, bei Unruhe und auch ADHS, soll es ausgleichend wirken. Als kühlendes Entspannungsbad oder einfach aif die Haut gesprüht. 


Ich nutze es gerne als Grundlage für ein Raumspray oder für meine Seifenherstellung.


🌿👃Desweiteren hilft es bei Heuschnupfen und zur Heuschnupfen Prophylaxe.👃🌿


Als Spray fürs Gesicht bei Heuschnupfen:


100ml Hydrolat 

2 Tropfen Zypressenöl

2 Tropfen Manukaöl


Mischen, schütteln und Fertig. Kribbelt die Nase sprüht man es sich bei geschlossenen Augen ins Gesicht. 


Schon 6 Wochen vor der Heuschnupfenzeit kann man mit der Prophylaxe anfangen. Dafür nimmt man 3 Wochen lang 3x täglich einen Teelöffel in Wasser gelöst. Das verbessert die unangenehme Zeit um ein vielfaches.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0