· 

Gelbe Lohblüte/ Hexenbutter

Dieses interessante Gebilde haben wir im Wald gefunden. Dank der lieben Mandy weiß ich jetzt was es ist. 


Natürlich hab ich mich gleich mal belesen und finde es schon spannend.  Also hier auch für euch.


🧙🌳Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter🌳🧙


Der Pilz gehört also zu den Schleimpilzen. Schleimpilze haben tierische und Pilzmerkmal. Daher die eigen Gattung. 


Zu dem Namen Hexenbutter ist er gekommen, da er aussieht wie Butter und natürlich früher schon der Wald der Ort der Hexen war. 

Tja und dann war er ihnen noch sehr unheimlich, da er seine Wuchsrichtung plötzlich ändern konnte und sogar sein aussehen. Dazu war er noch sehr schleimig. Er kriecht über die Erde bis er auf einem toten stück Holz erstarrt. Also musste es ja irgendwas magisches sein. 


Hier bei uns wird er als ungenießbar bezeichnet aber in Mexiko wird er gegessen. Dort hat er den Namen "caca de luna".....es heißt genau das was ihr gerade denkt......"Mondkacke"


Habt ihr auch noch etwas interessantes über diesen spannenden Pilz?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0