· 

Julkranz

💫Der Julkranz ein etwas jüngerer Brauch aber wie ich finde ein schöner. 💫


Ähnlich wie beim Adventskranz gibt es 🕯️🕯️🕯️🕯️ Doch der Julkranz hat noch in der Mitte Platz für eine 5. Kerze. Warum das so ist erkläre ich euch am Ende. 


Beim Julkranz oder auch Lichterkranz genannt werden zu Beginn der besonderen Zeit im Jahr alle Kerzen angezĂĽndet. Die Zeit vor dem Julfest ist die dunkelste Zeit im Jahr und mit diesem Kranz holt man sich das Licht ins Haus. Deshalb wurde es auch symbolisch beim Julkranz dunkler


Der Adventskranz bekommt jeden Adventssonntag eine Kerze mehr. Mit dem Julkranz ist es genau anders. Es wird immer eine Kerze mehr ausgelassen. 


Zum Julfest, erstrahlen wieder alle Kerzen und die Jahreskerze für das neue Jahresrad erstrahlt das erste Mal in der Mitte des Kranzes. 

Nach Jul beginnt ganz langsam die helle Zeit wieder.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0