· 

Die Holunderblüteninvasion

Achtung Holunderinfasion 🤪🧙‍♀️🌿

Der Holunder meine liebste Pflanze. 😍🌿
Nicht nur die Sachen, die man daraus machen kann, sondern auch diese ganze Mythologie um ihn drumherum. 

Wie die Geschichte von Frau Holle, die unterm Holunder wohnt oder das es Unglück bringt einen Holunder zu entwurzeln. 

Interessant finde ich auch, das Holunder, der wild irgendwo wächst. Oftmals eine Wasserader anzeigt. Dadurch ist er meist auch an Kraftorten zu finden. 

Wie ihr seht eine interessante Pflanze, über der es viel zu berichten gibt. 

Jetzt möchte ich euch aber mal zeigen was ich heute alles angesetzt habe. In den nächsten Tagen und Wochen wird es dann weiterverarbeitet. 

Zu allererst kam der Wodka ins Spiel. Für eine Tinktur, welche sehr gut bei Heuschnupfen und Erkältung hilft. Zum Wodka kam der Kandiszucker für einen leckeren und schnellen Holunderblüten Likör. 

Der Wodka ist alle, so musste ich mit Orangensaft weitermachen. Schmeckt vermutlich auch besser. Daraus wird nämlich ein Holunderblüten-Orangen Gelee. 

Hier hab ich mal das Rezept für euch. 

15 Holunderblütendolden
10 g Zitronensäure
2 Liter Orangensaft
2 kg Gelierzucker 2:1

Holunderblütendolden zusammen mit der Zitronensäure und dem Orangensaft 24 Stunden lang in einem großen Topf mit Deckel ziehen lassen. 

Nach den 24 Stunden die Holunderblüten vom Saft trennen und den Saft mit Gelierzucker kochen lassen. Noch heiß in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen.

🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Mit den restlichen Dolden hab ich einen Sirup angesetzt und mache einen Ölauszug für meine nächste Körpercreme. 

Beim Sammeln hatte ich heute interessante Unterhaltung. Die ganze Zeit haben wir uns unterhalten aber als die Kamera kam, war er oder sie dann doch sehr schüchtern 😂 🐐 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0