Juni

Juni · 07. Juni 2022
🧪🥃🧙 Willkommen in der Experimentierküche 🧙🥃🧪 Gestern hab ich Rhabarber geschenkt bekommen. Ein bisschen brauchte ich für eine Erdbeer-Rhabarber Marmelade. Jetzt war aber noch ne Menge über. Tja und da ich Rhabarber ja mag und Gin auch. Hab ich jetzt mal was versucht. Das Rezept hab ich in dem weiten des Internets gefunden und mir mal gleich abgeschrieben. Hier auch für euch das Rezept: 🌿250g Rhabarber 🌿Halbe Limette und Zitrone, davon den Saft🌿100g Rohrohrzucker...
Juni · 06. Juni 2022
🌿💧🧙 Melissen Hydrolat 🧙💧🌿 Heute war das perfekte Wetter für die Melisse. Sie hat interessanterweise mehr Wirkstoffe in sich, wenn es trüb, kalt und feucht ist. Vermutlich weil sie auch eine kühlende Wirkung hat, sind diese Wetterlagen für sie besser bei der Ernte. Also hab ich heute morgen nach der kühlen feuchten Nacht das Hydrolat angesetzt. Ich liebe diesen Duft im ganzen Haus. Aus 1,5L hab ich ca. 400ml bekommen. Das gewonnene Hydrolat kann man zur Gesichtspflege oder...

Juni · 05. Juni 2022
🌿🧙 Meine Holunderblüten Pyramide 🧙🌿 Der Holunder meine liebste Pflanze. 😍🌿 Nicht nur die Sachen, die man daraus machen kann, sondern auch diese ganze Mythologie um ihn drumherum. Wie die Geschichte von Frau Holle, die unterm Holunder wohnt oder das es Unglück bringt einen Holunder zu entwurzeln. Interessant finde ich auch, das Holunder, der wild irgendwo wächst. Oftmals eine Wasserader anzeigt. Dadurch ist er meist auch an Kraftorten zu finden. Wie ihr seht eine...
Juni · 24. Juni 2021
🧙🧚‍♀️🩸🌿 Elfenblut 🌿🩸🧚‍♀️🧙 🧚‍♀️Vor Jahrhunderten wurde das Öl vom Johanniskraut nicht rot. Doch eines Tages ging ein Jäger in den Wald um zu jagen. Er sah einen wunderschönen Hirsch und zog seinen Pfeil. Der Hirsch floh aber der Pfeil traf eine Elfe am Bein. Ein Blutstropfen fiel dabei auf die gelbe Blüte vom Johanniskraut und seit diesem Tage färbt sich das Öl aus ihm rot wie Blut. 🧚‍♀️ 🧙‍♀️🌿Rezept „Elfenblut“ –...

Juni · 13. Juni 2021
🧙🌿Auf den Spuren des Holunders🌿🧙 Heute morgen haben wir eine schöne Waldrunde gemacht und auf dem Rückweg haben wir uns ein bisschen Holunder mitgenommen. Ich mag den Holunder und seine Mystik sehr, es gibt so viel darüber zu erzählen. Daher freue ich mich schon auf meinen Holunderkurs nächste Woche. Der Holunder war schon in der Steinzeit eine Heil- und Nahrungspflanze bis sie dann später zu einer unserer Schutz- und Wächterpflanzen wurde, mit vielen Sagen über die Herrin...
Juni · 12. Juni 2021
🧚‍♀️🧙🌳Mittsommerliches Abendpicknick🌳🧙🧚‍♀️ Auf dem Weg zu diesem besonderen Baumkreis hat uns am Anfang der Holunder begrüßt und uns den Weg zu dem alten Kreis gezeigt. Dieser Baumkreis ist nicht nur ein schöner Ort, sondern wie ich finde ein ganz besonderer Kraftort. Man fühlt sich im Inneren dieses Baumkreises geborgen und geschützt und spürt die besondere Energie. Die neun Bäume die den Baumkreis entstehen lassen, sind alte knochige Linden. Die Linde war...

Juni · 12. Juni 2021
🧙🌿🧂Klatschmohn Salz 🧂🌿🧙 Der Klatschmohn, ist wie ich finde eine wunderschöne zarte Pflanze. Schon beim Pflücken merkt man wie zart ihre Blütenblätter sind, doch man sollte ihn mit Bedacht benutzen. Da durch übertriebene Dosierung es zu einer Vergiftung führen könnte.🍃 Früher wurde der Mohn noch viel häufiger als Heilpflanze benutzt, wie z.B. bei Husten, Hautproblemen, Schlafstörungen. Heute nimmt man eher anerkannte Heilkräuter. Dennoch ist er sehr schön im...
Juni · 11. Juni 2021
🪔🌿🧙Jahreszeiten Räuchermischung 🧙🌿🪔 Jedes Jahr sammle ich einmal in der Woche ca. eine Hand voll Kräuter und Blütenblätter. Damit beginne ich im Frühling. Diese gesammelten Pflanzenteile, kommen in ein Baumwollsack. Hier schüttel ich es immer mal, damit es sich verteilt und gut trocknet. Ende des Jahres mische ich das Ganze noch mit Harz und so hab ich meine Jahreszeitenmischung für das nächste Jahr. Sie duftet jedes Jahr anders und schenkt jedes Jahr eine neue Energie.

Juni · 30. Mai 2021
🤣🧙 Wir haben heute ein kleines Geschenk bekommen 🧙🤣 Ich muss sagen, ich hab noch nie in meinem Leben so eine riesen Stange Rhabarber gesehen. Kasimir meinte es ist sein neuer Regenschirm ☔ Aus dem Regenschirm 🌂 hab ich uns einen leckeren Sirup gemacht. Dafür hatte ich 350g Rhabarber genommen 250g Wasser und 150g Zucker. Zum Schluss noch ein Schuss Zitronensaft. Die Masse habe ich 15 Minuten gekocht und danach gefiltert. Danach nochmal 3 Minuten gekocht. Sofort in eine Flasche...
Juni · 27. Juni 2020
🌿🧙‍♀️Gesichtswasser „Einmal durch den Garten“🌿🧙‍♀️ Wie der Name schon sagt bin ich einmal durch den Garten und in meinem Glas ist die Kapuzinerkresse, Rose, Schafgarbe, Stiefmütterchen und Gänseblümchen gelandet. Diese Kräutermischung badet jetzt für ein paar Wochen in Alkohol. Nachdem Bad entferne ich alle Kräuter und zu der entstandenen Tinktur füge ich die gleiche Menge an Hydrolat dazu. Für das Hydrolat hab ich heute Melisse abdestilliert. Wie das hier...

Mehr anzeigen