Kräuterkurse & Spaziergänge

...hier findet ihr die Inhalte der verschiedensten Kurse

Die jeweiligen Termine findet ihr unter Anmeldungen.

Die Kurse gehen ca. 2- 2,5 Stunden

Bitte lest euch die Teilnahmebedingungen und Rücktrittsklausel durch.

 

Hier klicken

"Knick, Knack, Rückenweh"

Beinwellkräuterkurs

 

Geht mit mir auf Beinwellwurzelernte und erfahrt was diese tolle Pflanze alles kann. Gemeinsam stellen wir eine Salbe aus Beinwell her.

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




"Der Alchemistenkeller"

Kräuterescapespiel

 

Zu Besuch im geheimen Alchemistenkeller bei Dr. Lucanus und Hexe Alrauna.

 

Ihr wurdet eingeladen das neue Wundermittel auszuprobieren.

Doch die Hausgeister spielen euch Streiche und machen es euch gar nicht einfach.

Dazu kommt noch, das die beiden auch nicht mehr die Jüngsten sind und viel vergessen.

Nur gemeinsam könnt ihr es schaffen dieses Wundermittel zu erschaffen

und dadurch die Hausgeister zu bekämpfen.

Seit ihr geschickt und mutig dazu, diesen kleinen Quälgeistern das Handwerk zu legen und

dabei Dr. Lucanus und Hexe Alrauna zur Hand zugehen?

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 

 




"Hildas Hausmittel"

 

Kräuterkurs für alle die mal einen kranken Wichtel zuhause haben.

In dem Kurs zeige ich euch, welche Hausmittel man wann verwenden kann. Natürlich gibt es wie immer einen praktischen Teil und ein Skript für euch.

 

Termine findet ihr hier

 

 

 




 

"9 Monate - Kräuter, Schwangerschaft & Baby"

 

WAS HILFT UNS? WAS IST TABU?

 

Ihr seit schwanger und seit interessiert an natürlichen Mitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit und wollt selbst Sachen für euren Schatz herstellen?

 

Ich zeige euch, was ihr machen könnt und welche Kräuter ihr lieber nicht benutzen solltet.

 

Zusammen stellen wir etwas für euren kleinen Wichtel her.

 

Termine findet ihr hier

 

 

 




 Euer Unkraut = Meine Apotheke

 

Was wächst eigentlich in meinem Garten und was kann ich damit machen?

 

Wenn ihr das wissen wollt, dann komme ich zu euch und wir gucken gemeinsam.

Ich werde euch Tipps und Rezepte für eure „Unkräuter“ geben.

 

Was kostet das?  1,5h für 100€

 

Wohin komme ich? Umkreis von 30km von Halberstadt

 

Gemeinsam finden wir einen passenden Termin. 

 

Hier anmelden.

 

 

 




 Besuch bei Mutter Natur

 

Lasst uns zusammen einen Spaziergang machen und sehen, was Mutter Natur für uns bereithält.

 

Gemeinsam werden wir uns die einzelnen Kräuter 🌿 anschauen und auch einige Sammeln um etwas für uns herzustellen.

 

Wo findet es statt? Entweder in Halberstadt oder im nahen Umkreis. Das entscheidet die Natur.

 

Termine findet ihr hier

 

 

 




 

"Willkommen in der Hexenküche"

Salbe & Co herstellen

 

Hier habt zwar von dem Wort Heilkraut schon einmal was gehört, aber so richtig wisst ihr nicht was es ist?

 

Ich gebe euch einen kleinen Einblick in die Welt der Heilkräuter. Gemeinsam werden wir eine Salbe herstellen und ein Kräutersalz, welches ihr dann mit nach Hause nehmen könnt.

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




"Kräutergeister"

 Tinkturen & Schnäpse

 

Wir beschwören keine Geister oder ähnliches, sondern ich werde euch zeigen, wie ihr eure eigenen Tinkturen und Liköre herstellen könnt. Davon könnt ihr auch etwas mit nach Hause nehmen

 

Vielleicht wird es auch den einen oder anderen Likör zum Kosten geben und dann könnte es passieren, das ihr die Kräutergeister seht.😂

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




 "Glück mit Pech"

 

Es ist herbstlich. Die Kräuter bereiten sich auf den Winter vor. Jetzt ist für mich die Zeit des Baumharzes gekommen. Das Harz ist ein wunderbares Heilmittel und der Duft einer Pechsalbe einfach nur schön und wohltuend. Wie man eine Pechsalbe macht und was sie alles kann, werde ich euch zeigen und erzählen.

 

Wollt auch ihr einmal so etwas erleben, Termine findet ihr hier.

 

 

 




 "Zauber des Rauches"

 

Wie kann man räuchern? Warum räuchert man? Mit was kann geräuchert werden?

 

In diesem Kurs möchte ich mit euch gemeinsam verschiedene Arten des Räucherns ausprobieren und zusammen erstellen wir eine Räuchermischung.

 

Über verschiedene Rituale und Feste werde ich euch in gemütlicher Runde berichten.

 

Termine findet ihr hier. 

 

 

 




Kosmetik aus dem Thermomix

 

Ihr arbeitet gerne mit eurem Thermomix oder seit einfach nur mal neugierig, was man damit noch alles herstellen kann.

 

Dann kommt doch einfach vorbei und ich zeige euch, wie man Kosmetik damit machen kann

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




 "Der Bär im März"

Bärlauchwanderung

 

Gemeinsam werden wir eins der ersten Kräuter in diesem Jahr sammeln und gleich vor Ort zubereiten und genießen. Eine kleine Sache bekommt ihr wie immer mit nach Hause.

 

 

Die Veranstaltung wird nicht direkt in Halberstadt sein aber um Halberstadt drumherum. Wo genau entscheidet wie immer die Natur

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




 "....und was ist mit Tee?"

 

Zusammen werden wir uns einen gemütlichen Nachmittag machen etwas über Kräutertees lernen und unsere eigene Teemischung herstellen.

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




 "Alles neu macht der Mai"

 

Kommt mit mir zum Maiwipfel sammeln. Gemeinsam werden wir dieses wunderbare Heilmittel finden und verarbeiten.

 

 

Wo genau es stattfindet kann ich euch noch nicht sagen, das entscheidet wieder die Natur aber es wird aufjedenfall in der Umgebung von Halberstadt sein.

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




 "Wir sitzen unterm Hollerbusch"

 

Ich denke doch wir alle kennen dieses alte Kinderlied aber kennt ihr auch die Geheimnisse und Heilkräfte von dieser wunderbaren Pflanze?

 

Nein, na dann kommt mit mir zum Holunder und ihr werdet so einiges erfahren und auch etwas selbst gemachtes mit nach Hause nehmen.

 

Termine findet ihr hier.

 

 

 




"Unsere Fellfreunde"

 

 

Unsere Fellnasen, sind nicht nur unsere treuen Begleiter. Sondern auch sie gehören mit zu unserer Familie und wenn ich mich als Mensch für alternative Heilmittel interessiere, warum sollte nicht auch ein Hund davon profitieren.

 

Termine findet ihr hier.




"Jahreskreisfestewanderungen"

 

Begleitet mich auf den alten Wegen.

Bei dieser kleinen Wanderung werden wir uns die keltischen Jahreskreisfeste näher anschauen.

 

Termine findet ihr hier. 

 

 

 



Weitere Kurse

Ihr sucht etwas Besonderes, für ein Familientreffen oder für einen Kindergeburtstag oder ihr arbeitet in einer Kindereinrichtung und sucht ein spannendes Angebot oder wollt mit eurem Team bei einer Kräuterwanderung mit Teamwork einen tollen Tag erleben?....dann meldet euch doch einfach bei mir und wir schauen was wir machen können.

Kontakt