· 

Kräuter Baguettes

🌿🧙‍♀️🥖Kräuterbaguette 🥖🧙‍♀️🌿

Heute geht es zum Ostergrillen und da musste doch frisches Baguette her. 

Die Kräuter hab ich heute morgen frisch aus dem Garten geholt. 

🌿Duftveilchen
🌿Frauenmantel 
🌿Löwenzanhblätter 
🌿Thymian
🌿Oregano
🌿Rosmarin
🌿Gundermann
🌿Maggikraut

🌿🥖Rezept für das Baguette🥖🌿

Am Vortag hab ich einen Vorteig gemacht. 

Dazu hab ich 175g Mehl und 175g Wasser mit einem erbsengroßen Stück Hefe verrührt. Diese Mischung stand dann eine Stunde zum gehen in der Küche. Danach ist sie bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank gezogen. 

Der Vorteig kam nun mit 175g kaltem Wasser und 350g Dinkelmehl zusammen und wurde mit einer Küchenmaschine zu einem gesamten Teig verarbeitet. Das Ganze ging dann wieder für ca. 45 Minuten in der Schüssel. 

Nun kamen die Kräuter, 2 Teelöffel Bärlauchpesto, 2 Teelöffel Kräutersalz und wieder eine erbsengroße Menge Hefe dazu. Alles wieder kneten und in eine Große eingefettete Auflaufform geben und für 2 Stunden abgedeckt gehen lassen. 

Nach dieser Zeit mit angefeuchteten Händen den Teig von allen vier Seiten dehnen und falten. Wieder zudecken und weitere 2 Stunden gehen lassen. 

Den Teig danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in Stücke teilen. Die Stücke in Rechtecke ziehen und zusammenrollen. Mit der flachen Hand zu längeren und festeren Stücken „walzen“

Ich hab aus diesen langen Stücken vor dem Backen noch eine Schnecke gemacht. 

Die Baguettes nun auf einem bemehlten Baumwolltuch ca. eine Stunde gehen lassen. 

Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen. Das Backblech gleich im Ofen lassen und unten eine Schale mit Wasser reinstellen. 

Nachdem die Baguettes das letzte mal gegangen sind, kommen sie in zwei Fuhren in den Backofen für ca. 15 Minuten. 

Jetzt duftet hier das ganze Haus und ich kann das Kosten gar nicht erwarten 😱😂

Kommentar schreiben

Kommentare: 0