September · 11. September 2022
Dieses interessante Gebilde haben wir im Wald gefunden. Dank der lieben Mandy weiß ich jetzt was es ist. Natürlich hab ich mich gleich mal belesen und finde es schon spannend. Also hier auch für euch. 🧙🌳Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter🌳🧙 Der Pilz gehört also zu den Schleimpilzen. Schleimpilze haben tierische und Pilzmerkmal. Daher die eigen Gattung. Zu dem Namen Hexenbutter ist er gekommen, da er aussieht wie Butter und natürlich früher schon der Wald der Ort der Hexen war....

Juni · 07. Juni 2022
🧪🥃🧙 Willkommen in der Experimentierküche 🧙🥃🧪 Gestern hab ich Rhabarber geschenkt bekommen. Ein bisschen brauchte ich für eine Erdbeer-Rhabarber Marmelade. Jetzt war aber noch ne Menge über. Tja und da ich Rhabarber ja mag und Gin auch. Hab ich jetzt mal was versucht. Das Rezept hab ich in dem weiten des Internets gefunden und mir mal gleich abgeschrieben. Hier auch für euch das Rezept: 🌿250g Rhabarber 🌿Halbe Limette und Zitrone, davon den Saft🌿100g Rohrohrzucker...

Juni · 06. Juni 2022
🌿💧🧙 Melissen Hydrolat 🧙💧🌿 Heute war das perfekte Wetter für die Melisse. Sie hat interessanterweise mehr Wirkstoffe in sich, wenn es trüb, kalt und feucht ist. Vermutlich weil sie auch eine kühlende Wirkung hat, sind diese Wetterlagen für sie besser bei der Ernte. Also hab ich heute morgen nach der kühlen feuchten Nacht das Hydrolat angesetzt. Ich liebe diesen Duft im ganzen Haus. Aus 1,5L hab ich ca. 400ml bekommen. Das gewonnene Hydrolat kann man zur Gesichtspflege oder...

Juni · 05. Juni 2022
🌿🧙 Meine Holunderblüten Pyramide 🧙🌿 Der Holunder meine liebste Pflanze. 😍🌿 Nicht nur die Sachen, die man daraus machen kann, sondern auch diese ganze Mythologie um ihn drumherum. Wie die Geschichte von Frau Holle, die unterm Holunder wohnt oder das es Unglück bringt einen Holunder zu entwurzeln. Interessant finde ich auch, das Holunder, der wild irgendwo wächst. Oftmals eine Wasserader anzeigt. Dadurch ist er meist auch an Kraftorten zu finden. Wie ihr seht eine...

April · 09. April 2022
🌿🧙In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und neues kann in einem Garten reifen und wachsen. 🌿🧙 Genau das ist es, was den Zaubergarten ausmacht. Hier wachsen Ideen und Träume von zwei Julias heran. 👭 Unser Anfang war zauberhaft, wir sahen uns, redeten miteinander und wussten, nicht nur unsere Namen sind gleich. Unsere Ideen und Träume waren gleich. So konnte der Zaubergarten entstehen und ihr könnt mit uns gemeinsam die Verwirklichung unseres Traumes feiern. 🥰 Doch was gibt...

17. Februar 2022
🌒🌕🌘 Basteln mit Modelliermasse 🌒🌕🌘 Manchmal kommt alles anders als man denkt aber da mein Tagesplan durcheinander gebracht wurde, konnte ich heute mal meine neuen Formen testen. 🌒🌕🌘 Einmal hatte ich die Form der dreifachen Göttin. Die Monde stehen für die Junge, Reife und Alte. Die Junge steht für Wachstum und Neubeginn. Die Reife, steht für Fruchtbarkeit und Liebe. Sie ist der Vollmond. Die Alte, steht für den Tod und das Ende für etwas Neues. 🌀🧙 Die...

Februar · 15. Februar 2022
🌿🧙✂️ Basteln nach Hexenart ✂️🧙🌿 Die Idee hatte ich schon lange im Kopf und heute hab ich sie umgesetzt. Ein Türkranz mit ganz besonderer Magie. Der Kranz ist aus Weide. Die Weide steht in enger Verbindung mit dem Wasser und dem Mond. Die Weide ist ein mystischer Baum, ein Baum des Zaubers und der Magie. Sie Symbolisiert auch die Fruchtbarkeit und Heilkraft. Der Fliegenpilz 🍄 aus Holz, ein echter war leider nicht möglich. Er ist wie wir alle Wissen ein Glückssymbol und...

Jahreskreisfeste · 21. Dezember 2021
🪔🧙🌲 21. Dezember Wintersonnenwende/ Yule 🪔🧙🌲 Die Wiedergeburt des Lichtes Yule heißt das Fest zur Wintersonnenwende am 21. Dezember, das eine der heiligsten Sonnenfeiern im Keltischen Jahr darstellt. Es ist den Seelen der Verstorbenen geweiht Bald wird das Licht wachsen und über die Dunkelheit siegen. Der Kreislauf des Lebens beginnt wieder aufs Neue. Gefeiert wird also die Geburt des Lichtes, des größer werdenden Sonnenbogens. Wir entkommen nun wieder der Dunkelheit und...

Dezember · 12. Dezember 2021
🌲🧙 Ölsuszug für eine Pechsalbe 🧙🌲 Für den Ölauszug nehme ich Harz (vor Samhain gesammelt) von einem Nadelbaum (Kiefer oder Fichte ist immer schön), dazu kommen noch Nadeln und Zapfen. Das Ganze badet im Teefilter für einige Stunden im warmen Öl auf dem Herd. Danach kommen die Filter raus und das Öl kann abgefüllt werden oder gleich zur Salbe mit Bienenwachs verarbeitet werden. Ich möchte dieses Jahr eine Creme daraus machen und vielleicht auch mal eine Seife. Als...

Jahreskreisfeste · 08. November 2021
🕯🧙 Väntljusstaken - Vänt Leuchter 🧙🕯 “Väntljusstaken” ist schwedisch und bedeutet übersetzt “Licht-Erwartungs-Leuchter”. Dieser Kerzenständer hat sechs Kerzen, die mit den ersten Runen des FUTHARK dekoriert sind. Er ist so ähnlich wie unser bekannter Adventskranz. Man beginnt aber hier sechs Wochen vor der Wintersonnenwende (Yule) jede Woche am Donnerstag oder so das es genau am 21.12. Endet (dieses Jahr wäre es am 16.11.) eine Kerze zu entzünden. Ist der Abend der...

Mehr anzeigen