Jahreskreisfeste · 08. November 2021
🕯🧙 Väntljusstaken - Vänt Leuchter 🧙🕯 “Väntljusstaken” ist schwedisch und bedeutet übersetzt “Licht-Erwartungs-Leuchter”. Dieser Kerzenständer hat sechs Kerzen, die mit den ersten Runen des FUTHARK dekoriert sind. Er ist so ähnlich wie unser bekannter Adventskranz. Man beginnt aber hier sechs Wochen vor der Wintersonnenwende (Yule) jede Woche am Donnerstag oder so das es genau am 21.12. Endet (dieses Jahr wäre es am 16.11.) eine Kerze zu entzünden. Ist der Abend der...
Jahreskreisfeste · 30. Oktober 2021
🎃🧙 Samhain - Hexenneujahr 🧙🎃 „Wenn Hexen fliegen fröhlich jubelnd durch die Nacht, dann ist der Geist von Samhain erwacht! “ 🎃Samhain ist das keltische Ahnenfest, wo an alle Verstorbenen gedacht werden. Es gehört zu den keltischen Mondfesten. 🎃Hexenneujahr- Es ist das Ende von etwas Neuem- der Zyklus beginnt neu 🎃 Das Leben & die Samen sind nun vollkommen in den Bauch der Erde zurückgekehrt. Dort werden sie von Mutter Erde gehütet und genährt. 🎃 Der Rückzug...

Oktober · 06. Oktober 2021
🧙🙏🌈🪔Reiki-Ausbildung🪔🌈🙏🧙 Letztes Wochenende hab ich mir zusammen mit meiner Mama einen Wunsch erfüllt. Wir haben unsere Reiki Einweihung erhalten und somit den 1. Grad erlangt. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Ich freue mich schon diese Energie weiterzugeben bzw. Menschen damit zu unterstützen. 🥰 In meiner energetischen Arbeit liebe ich es mit abgestimmten Räuchermischungen den Raum zu füllen. Daher hab ich mir heute eine Mischung zusammengestellt....
Jahreskreisfeste · 22. September 2021
🍂🍄🧙Essen zu Mabon🧙🍄🍂 🍄Warmer Apfelwein 🍄Obstkuchen oder Obst Pie 🍄Frischgebackenes Brot (z.B. mein Runenbrot) mit Kräuterbutter 🍄Bratäpfel  Kürbissuppe 🍄Gewürzkuchen mit Möhren, Apfel oder auch Kürbis Hier habe ich mal zwei Rezepte für euch: 🥕Mein Lieblingskuchen mit Möhre🥕 Teig 🥕375 g Möhren, gerieben 🥕250 g Mehl 🥕2 TL Backpulver 🥕250 g Zucker 🥕1 TL Zimtpulver 🥕 1TL Lebkuchengewürz (da ist dann gleich alles dabei) 🥕 250...

Jahreskreisfeste · 19. September 2021
🧙🍂🍄🧚‍♂️21.09. Mabon/ Herbsttagundnachtgleiche 🧚‍♂️🍄🍂🧙 An Mabon ist es Brauchtum sich für die Ernte zu bedanken aber auch für alles was uns das Jahr gegeben hat. Also nehmt einen Korb und geht in den Wald und fühlt ihn mit Sachen wofür ihr Dankbar seid, in Form von Kastanien, Eicheln oder was ihr sonst noch findet. Diese Fundsachen stellt ihr zu einem Mossgärtlein zusammen, damit dankt ihr den kleinen Naturwesen, die bei euch wohnen....
September · 18. September 2021
🧙🖌🌼„Der perfekte Rest aus der Natur - Wie bringe ich Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher?“🌼🖌🧙 Zu diesem Thema durfte ich heute eine bunte Weiterbildung für Erzieher geben. Wir haben aus Pflanzen, Steinpigmenten und Pflanzen- bzw. Gewürzpulver Farbe hergestellt. Gemalt wurde mit selbstgemachten Pinseln und das was wir sonst noch so gefunden haben. Zur Stärkung gab es einen Kräuterquark mit Kartoffeln-Möhren Puffer und selbstgemachten Apfelmus. Aus den Küchenresten...

August · 29. August 2021
🧙🥃 Frau Holles Zaubersaft🥃🧙 Heute haben wir die Regenpause genutzt und sind Äpfel und Birnen pflücken gegangen. Auf dem Weg hat mich der Holunder regelrecht angelacht. So dachte ich mir, na wenn du unbedingt möchtest komm doch mit uns nachhause. Gesagt getan und er ist in mein Korb gehüpft. Zuhause hab ich die Holunderdolden mit der Gabel gekitzelt und so sind die Beeren vor Lachen in die Schüssel gesprungen. Insgesamt waren es ca. 800g Holunderbeeren. Sie haben dann gemeinsam...
August · 21. August 2021
🧙🌿🍞 Runenbrot 🍞🌿🧙 Ich habe heute für uns ein Runenbrot mit der Rune Algiz ᛉ gebacken. Beim Formen vom Brot kam mir diese in den Kopf und so hab ich sie in das Brot eingearbeitet. Die Bedeutung von Algiz ᛉ in unserem Brot: 🌿Stärkung der Lebenskraft 🌿Energetisierung zur Selbstheilung 🌿Schutz Das Brot ist ein Zucchini-Zwiebelbrot. Wir haben gestern Steinzeitkeulen Zucchini von unseren Nachbarn bekommen 🤣 die müssen irgendwie verarbeitet werden und so ist dieses...

August · 16. August 2021
🌿🌘🌕🌒🧙 Kräuter sammeln nachdem Mond🧙🌒🌕🌘🌿 Ist der Mond zunehmend oder Vollmond gut für oberirdische Teile. Vollmond und Mond im Skorpion sind für alle Kräuter und alle Anwendungsbereiche ideale Sammelzeitpunkte. Bei Vollmond ist die ganze Pflanze in allen Teilen aktiv! Ein Heilkraut, gesammelt zur Heilung oder Kräftigung von Körperregionen, die vom Tierkreiszeichen des Erntetags regiert wird, ist besonders wirksam. Im Tierzeichen Kräuter sammeln gegen Widder...
Jahreskreisfeste · 15. August 2021
🌿🧙💐 15. August Kräuterweihe 💐🧙🌿 An diesem Tag binde ich mir einen wohl duftenden Kräuterstrauß aus 9 verschiedenen Kräutern. Warum die 9?.....weil die 9 eine besondere und magische Zahl ist. In ihr steckt die drei und das dreimal. Diese 3 symbolisiert die dreifache Göttin. 🌒🌕🌘 Die getrockneten und geweihten Kräutersträuße waren früher Haus- und Hofapotheke – besonders während der kalten Monte, wo man auf keine frischen Kräuter zurückgreifen konnte....

Mehr anzeigen