Januar

Januar · 22. Januar 2021
🧙‍♀️🧼Da ist sie nun, meine „Heilkohle Seife“🧼🧙‍♀️ Sie hilft bei Unreinheiten und wirkt entzündungshemmend. Vor ca. 4 Wochen hab ich erstmal einen Ölauszug aus Thymian und Rosmarin in Olivenöl angesetzt. Rosmarin und Thymian wirken in diesem Öl, belebend, antibakteriell und entzündungshemmend. Dieses Öl kam nachdem filtern zusammen mit Kokosöl, Babassuöl und Rizinusöl in die Seife. Jetzt muss sie noch einige Wochen reifen und dann kann man sie super zur...

Januar · 20. Januar 2021
🧙‍♀️🌿🔥 Heilkohle 🔥🌿🧙‍♀️ Schon vor Jahrtausenden setzten die alten Römer Aktivkohle/ Heilkohle zur Desinfizierung von Wunden und zur Behandlung von Verletzungen ein. 🌿Was machen wir heute mit dieser Kohle? Man findet sie in Zahnpasta, in Kosmetikartikeln bei unreiner Haut oder auch als Tablettenform bei Durchfall oder Vergiftungen mit Lebensmitteln 🌿Doch warum ist sie so toll? Die Kohle kann aufgrund ihrer Struktur Bakterien, Schadstoffe und Toxine in sich...

Januar · 17. Januar 2021
🧙‍♀️🌿 Heilpflanze 2021 Meerrettich 🌿🧙‍♀️ Die goldene Wurzel. Früher war Meerrettich so beliebt das man ihn in Gold aufwiegen konnte. 🌿lateinischer Name: Armoracia rusticana 🌿andere Namen: Kren, Pfefferwurzel, Bauernsenf 🌿Eigenschaften: antibakteriell, immunstärkend, desinfizierend, wundheilend, schleimlösend 🌿Anwendung: Tinktur, frische Wurzel & Umschläge 🌿Anwendungsbereiche: Grippe, Nasennebenhöhlenentzündung, Kopfschmerzen, Erkältung, Fieber,...

Januar · 17. Januar 2021
🛁🧼 Shampoobar 🧼🛁 Vor zwei Tagen hab ich mal ein neues Rezept ausprobiert. Shampoobars bei schnell fettigem Haar. Riechen tun sie ja super aber der Anblick ist echt naja, nicht so toll. Daher war ich auch ein bisschen skeptisch aber was soll ich sagen, sie sind super. Sie schäumen super und meine Haare fühlen sich ganz weich und leicht an. Was ist alles drinnen? 🌿SCI 🌿SCS 🌿Zitronenhydrolat, selbstgemacht 🌿grüne Tonerde 🌿Brennnesselpulver 🌿ätherisches Öl:...

Januar · 15. Januar 2021
🍫🛁 Badeschokolade 🛁🍫 Könnt ihr nach Weihnachten auch keine Schokolade mehr sehen? Mir ist das dann einfach immer viel zu viel aber diese Schokolade hier, ist zwar auch für die Seele aber nicht zum Essen gedacht, sondern zum Baden. Unser Sohn war ganz begeistert das er mit Schokolade baden kann. Natürlich musste ich vorher erklären das sie nicht zum Essen gedacht ist😂 Durch die Kakaobutter riecht sie sogar nach Schokolade 🍫😋 Ansonsten ist noch Mangobutter, Lamecreme,...

Januar · 13. Januar 2021
🌬🌨Frau Holle 🛏🧙‍♀️ Wer kennt sie nicht die gute alte Frau, die uns den Schnee bringt? Aber wer war sie wirklich und wo finden wir sie heute? Ich liebe die Geschichten und Mythen zu Frau Holle. Zuhause habe ich dieses schöne Buch, was ihr auf dem Bild seht. Zufällig hab ich wieder eine interessante Doku für euch gefunden. Wo ihr ein bisschen was über Frau Holle erfahrt. https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-die-geschichte-von-frau-holle-100.html Wollt...

Januar · 11. Januar 2021
🌍🌱🌬 Mutter Erde 🌬🌱🌍 „Ich bin die Natur, die Allmutter, die Herrin über alle Elemente, das erste Kind der Zeit, die Höchste aller Gottheiten, die Königin der Toten ebenso wie die Königin der Unsterblichen, die vereinigte Manifestation aller Götter und Göttinnen. Mit einem Wink gebiete ich über die leuchtenden Himmelshöhen, die heilsamen Meeresbrisen, die kläglichen Schatten der Unterwelt. Obwohl ich in vielen Gestalten angebetet werde, man zahllose Namen für mich...

Januar · 08. Januar 2021
Als Kräuterfrau oder Kräuterhexe 🧙‍♀️🌿 sollte man sich auch mal von Zeit zu Zeit bei der Natur für die schönen Kräuter bedanken. Das hab ich heute mit unserem Kräuterwichtel gemacht. 🎂 Wir haben einen Kuchen für die Vögel gemacht. Für die Deko haben wir Erdnüsse und Beeren genommen und darüber kam Kokosfett. Das ganze haben wir draußen fest werden lassen. In der Zeit wurde das restliche Fett geschmolzen und Vogelfutter gemischt mit Nüssen und Haferflocken. Nach dem...

Januar · 30. Januar 2020
Wir haben zur Zeit Besuch von Husten und Schnupfen. 🤧🤒 Heute beim Einkaufen hab ich endlich mal einen schwarzen Rettich gefunden. Also hab ich ihn mitgenommen um uns einen Hustensaft zu machen. Dafür muss man den Deckel vom Rettich abschneiden und ihn aushöhlen. Danach sticht man von ob nach unten ein Loch durch, damit nachher der Saft in die Kanne fließen kann. In das ausgehöhlte Loch kommt Roh Rohrzucker oder Kandis und oben drauf ein wenig Honig. Das Ganze lässt man am besten...